Montag, 27. Juni 2022

Türkis in Tallinn

Die noch weitestgehend von der mittelalterlichen Stadtmauer mit ihren mächtigen Wachtürmen umgebende Tallinner Unterstadt war mit ihrem gotischen Rathaus das Zentrum von Handel und Handwerk. Noch heute strahlt der große Rathausplatz (Raekoja plats) und seine umliegenden Gassen die Atmosphäre der mitelalterlichen Hansezeit aus. Tallinn hat heute rund 430.000 Einwohner und ist damit die unbestrittene Metropole von Estland. 

Die ersten Stadtbuslinien wurden in Tallinn bereits 1922 vom Privatunternehmer Kangro eingerichtet. Heute umfasst das Netz rund 75 Verbindungen, vor allem die in den Nachkriegsjahren gebauten Großsiedlungen am Stadtrand werden fast ausschließlich mit Bussen bedient. Die TLT-Busflotte ist dabei ausgesprochen modern, in den letzten Jahren wurden von Scania, MAN und Solaris große Serien beschafft. Einige Gebrauchtkäufe vor allem aus Schweden ergänzen den Fuhrpark. Die Wagennummern sind vierstellig, wobei die erste Ziffer den Betriebshof angibt. Die älteren Fahrzeuge sind jeweils auf die letzten drei Stellen der Wagennummer plus dem Buchstabenkürzel TAK zugelassen.

Letzter noch in Betrieb befindlicher Scania L94UB mit estnischem Baltscan-Aufbau ist Wagen 3045. Er präsentiert sich noch in vollständiger TAK-Lackierung auf Sonderfahrt am Vabaduse väljak

Auch gebrauchte Busse sind bei TLT vereinzelt zu finden. 3082 wurde 2005 zunächst bei Arriva Nederland (Wagen 7878) zugelassen, kam 2012 zu Arriva in Stockholm und 2019 schließlich zu TLT. Er verlässt hier den Busbahnhof am Viru Keskus.

Die meisten OmniLink wurden von TAK neu beschafft, so wie 2374 vom Baujahr 2007.

Neben OmniLink gibt es auch einige OmniCity, allerdings nur in der Soloversion. 1704 ist auf Sonderfahrt auf der Mere pst unterwegs. Auch dies ist ein Gebrauchtfahrzeug, er stammt von Unibuss aus Oslo.


Die 18,75m langen MAN A40 (NG 323) haben sich als ideal für die stark frequentierten Hauptlinien erwiesen, so das TLT hiervon rund 40 Stück einsetzt. 1038 stammt aus dem Jahr 2013.

Die Soloversion A21 ist dagegen deutlich seltener. 2701 wurde 2011 ursprünglich ins ostestnische Narva gelifert und erst 2016 von TLT übernommen.

Von den Low Entries A78 (EL 293) konnte MAN insgesamt 101 Exemplare nach Tallinn liefern, die jedoch nicht mehr alle im Einsatz sind. 1119 stammt aus dem Jahr 2014 und wendet hier am Balti Jaam.

2011 kaufte die estnische Regierung 110 einheitlich blau lackierte Crossway LE bei Irisbus und verteilte sie auf mehrere Betriebe. 1471 verlässt hier den Busbahnhof Viru keskus, diese Serie ist bei TLT inzwischen ausgemustert.

Volvos sind bei TLT nicht sehr verbeitet, obwohl es immer wieder einige Serien neu und gebraucht gab. Die aktuellsten sind 34 7900 Hybrid aus dem Jahr 2015. 2199 am Balti Jaam.

Richtig massiv investiert wurde 2020/21, als die TLT von Solaris nicht weniger als 173 Solo-...

... und 119 Gelenkbusse mit Erdgasantrieb erhielt.

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