Freitag, 5. August 2022

Coaching - Jersey style

Normalerweise beschäftigen wir uns hier ja mit Bussen im Linienverkehr, aber ein Blick auf den Gelegenheitsverkehr in Jersey lohnt durchaus auch. Da die Entfernungen überschaubar sind, braucht es keine Reisebusse im üblichen Sinne. Viel wichtiger ist die Wendigkeit auf den schmalen Straßen. Und so kommen hier teils ehemalige Linien-Midibusse, teils speziell konstuierte Fahrzeuge zum Einsatz. Größter Anbieter ist Tantivy Blue Coach Tours, hinter dem sich nichts anderes als die ehemalige JMT verbirgt. Und so wundert es nicht, dass hier u.a. Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die vorher für JMT im Linienverkehr unterwegs waren. Weitere Betrriebe sind Waverley Travel und Jersey Bus & Coach.

Das kleine Mittelmotor-Chassis des Leyland Swift war in den 80er Jahren die bevorzugte Wahl bei Tantivy/JMT. Wagen 9 vom Baujahr 1991 steht hier in Corbiére.

Wagen 8 ist sogar noch drei Jahre älter. Die Wadham Stringer Vanguard II-Aufbauten bieten immerhin zwischen 41 und 43 Sitzplätzen - wenn auch ziemlich enge.

Nach Einstellung der Produktion bei Leyland und Wadham Stringer entwickelte der nordirische Hersteller Cannon auf Basis des DAF-LKW-Chassis FA45 sein Hi-Line-Fahrgestell als Nachfolgeprodukt. Abnehmer fanden sich fast ausschließlich auf den Kanalinseln, die Aufbauten steuerte Leicester Carriage Builders (LCB) bei. Wagen 61 vom Baujahr 1998 hier in St Brelade.

Einige Hi-Lines wurden in weiß geliefert, so wie Wagen 2, der hier zu seinem Standort am Elizabeth Terminal im Hafen von St Helier zurückkehrt.

Die letzten Busse, die JMT für den Linienverkehr beschaffte, waren acht Dennis Dart/Plaxton Pointers von 1994, die 2000 gebraucht von Isle of Man Transport kamen. Drei davon blieben nach Einstellung des Linienverkehrs bei Tantivy. 201 (ex IOMT 72) steht am Hafen in St Helier.

Jersey Bus & Coach Tours setzt auf Inselrundfahrten u.a. diesen Bristol LH/ECW ein. Der 1977 gebaute Bus stammt von London Transport, wo er die Nummer BL91 getragen hat. Leider waren die Fahrten schon ausgebucht, aber ich konnte ihn immerhin in St Aubin ablichten.

Wer lieber etwas moderner unterwegs ist, kann die große Inselrundfahrt mit Cannon Hi-Linie Nummer 2 buchen, der auch entsprechend beschriftet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen