Freitag, 31. März 2023

MUNI modern

Seit 1999 ist MUNI eine Abteilung der San Francisco Municipal Transportation Agency (SFMTA), die für alle Verkehrsträger in der Stadt verantwortlich ist. Das moderne Gesicht zeigt sich in einem Netz von rund 80 Linien, auf denen rund 1.200 Fahrzeuge unterwegs sind. Alle Linien haben neben ihrer Nummer (bzw. Buchstaben bei der Stadtbahn) auch einen Namen, meist der der haupsächlich befahrenen Straße(n). Dieser wird neben dem Fahrziel am Fahrzeug auch immer angezeigt. Auf den wichtigsten Korridoren verkehrt neben der Stammlinie auch eine beschleunigte Linie, sog. Rapid. Zusätzlich gibt es noch Expresslinien. 

Für die hügelige Topografie sind Obusse natürlich ideal, und daher hat San Francisco nach Athen auch das zweitgröße Obusnetz der Welt. Die erste Linie wurde 1935 noch von der Market Street Railway eröffnet, heute verkehren insgesamt 14 Linien. Zum Einsatz kommen 185 Solo- und 93 Gelenkobusse des Typs New Flyer XT40 bzw. XT60. Da alle Busse auch über Traktionsbatterien verfügen, wurden auf einigen Abschnitten inzwischen die Fahrleitungen entfernt. 

An der Kreuzung Church & Market kreuzt die Linie 22 Filmore gemeinsam mit der Stadtbahnlinie J die Gleise der Linie F. Die Fahrleitungskreuzung passiert gerade New Flyer XT40 Nummer 5702.

Die Linie 1 California bedient die California Street, die den Cablecar mitten in Chinatown kreuzt. Im Hintergrund eine typische Steigung, die die Obusse meistern müssen. 

Die Linie 5R Fulton Rapid ist die eizige mit Obussen bediente Rapid-Linie. New Flyer XT60 7279 ist hier auf der Market Street stadtauswärts unterwegs. Man beachte die beiden Fahrleitungspaare für jede Richtung.

Am äußeren Ende der Fulton Street hat 7283 gerade die Endstelle Ocean Beach verlassen. Der äußere Abschnitt der Fulton Street wird nur von der 5R bedient, die dafür im inneren Bereich beschleunigt verkehrt.

Der konvetionelle Busfuhrpark von MUNI ist leider nicht sonderlich vielseitig, obwohl seit meinem Besuch batterieelektrische Busse mehrerer Hersteller beschafft wurden. Ansonsten sind aber auch hier so gut wie nur Busse von New Flyer unterwegs, sämtlichst in Hybridversion.
 
Von 2013 bis 2019 nahm Muni 370 New Flyer XDE40 in Betrieb, due heute das Rückgrat der Busflotte bilden. Wagen 8941 aus der letzten Serie ist hier am West Portal auf der Linie L Taraval unterwegs, die seit eingen Jahren im Schienersatzverkehr bedient wird.

Im riesigen Golden Gate Park gibt es tatsächlich zwei original holländische Windmühlen. Vor der einen ist der XDE40 mit der Nummer 8745 unterwegs.

Due gute Nutzung des ÖPNV spiegelt der hohe Anteil an Gelenkbussen wieder. Vom New Flyer XDE60 gibt es rund 270 Stück der Baujahre 2015 - 2018. 6553 ist hier am Civic Center auf der Market Street untwegs.

Die Linie 49 Van Ness ist eine der wichtigsten im MUNI-Netz. Zur Beschleunigung wurden auf der gesamten Länge der Van Ness Street mittige Busspuren eingerichtet. Auch hier fahren natürlich XDE60 wie Wagen 6719.
Nur die 30-Fuß-Busse kommen nicht von New Flyer (weil die keine haben...), sondern von BIA Orion. 2007 wurden 30 Orion 07.503 Hybrid geliefert, 8508 ist hier in Castro unterwegs. 

Das Stadtbahnnetz von Muni wird unter dem Namen MUNI Metro vermarktet. Es besteht aus aktuell sechs Linien, wobei die L mit Bussen bedient wird. Ende 2022 wurde die neue Central Subway eröffnet, seitdem fahren nicht mehr alle Linien durch den Market Street Tunnel. Die Strecken sind sehr unterschiedlich ausgebaut, teils mit Hochbahnsteigen und eigenem Gleiskörper, teils aber nur mit einfachsten Haltestellen im Straßenraum. Zum Einsatz kommen zwei Fahrzeuggenerationen, die von 1994 bis 2003 gelieferten Breda-Züge und die seit 2016 abgelieferten Siemens-Wagen. 

Auf der Linie J Church kommen Einzelwagen zum Einsatz, wie hier Breda-Zug 1464. Die älteren Breda-Wagen sind noch mit Rollbändern ausgestattet.

Auf der Linie N Judah ist Breda-Zug 1503 gerade an der Endstell Ocean Beach abgefahren. Die Haltestelle liegt direkt am Pazifikstrand - baden ist aber nicht, das Wasser kommt aus Alaska und ist saukalt!

Zweifelsohne der schönste Abschnitt ist die Steilstrecke der J Church im Bereich des Mission Dolores Park. Hier eröffnet sich hinter Siemens-Zug 2021 ein wunderbarer Blick auf die Innenstadt


Das Ende des Market Street Tunnels liegt passenderweise in West Portal. Da diese Gegend erst nach den Tunnelbau erschlossen wurde, hat sich der Name hierfür eingebürgert. Siemens-Zug 2039 verlässt die gleichnamige Station.




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