Die Golden Gate Bridge ist zweifelsohne DAS Symbol für Kalifornien. 2,7 km lang überspannt sie seit 1937 den Eingang zur San Francisco Bay, eben das Golden Gate, und verbindet so San Francisco mit seinem nördlichen Nachbar Marin County. Jährlich nutzen über 40 Millionen Fahrzeuge die mautpflichtige Brücke. Die Brücke gehört und wird betrieben von einem Zweckverband, dem Golden Gate Bridge, Highway and Transportation District. Weniger bekannt ist, dass dieser auch einen Busbetrieb sein eigen nennt, der unter dem Namen Golden Gate Transit (GGT) operiert. GGT nahm 1972 seinen Betrieb auf, nachdem bereits im Jahr zuvor eine Fährverbindung eingerichtet worden war. Heute verbinden sieben Linien die Counties Marin und Sonoma über die Brücke mit San Francisco, eine weitere verkehrt zwischen dem Marin County und der East Bay Area. Vier Linien sind reine Commuter-Verbindungen in der Verkehrsspitze, auf den anderen herrscht etwa ein Stundentakt. Interessanterweise wird der Betrieb der Busse und Fähren ausschließlich durch Einnahmen aus der Brückenmaut finanziert.
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GGT setzt insgesamt 80 dieser MCI D4500CT aus den Jahren 2010 bis 2015 ein. Wagen 959 ist hier am San Rafael Transit Center, dem zentralen Netzknoten im Marin County zu sehen.
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Sein Ziel in der Downtown von San Francisco hat MCI 976 auf der Commuter-Linie 154 erreicht.
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Neben den MCI besitzt GGT 67 Gillig Low Floor Hybridbusse, die 2018/19 geliefert wurden. Wagen 1912 ist auf der zweieinhalbstündigen Fahrt auf der langen Hauptlinie 101 nach Santa Rosa im Sonoma County in San Rafael angekommen. Die Liniennummer bezieht sich auf den berühmten Highway 101, auf dem die Linie verkehrt.
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In die Gegenrichtung ist Wagen 1942 unterwegs. Die GGT-Gilligs sind in der Überlandausführung mit nur einer Tür konfiguriert.
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Das Marin County besitzt neben GGT noch einen eigenen Verkehrsbetrieb unter dem Namen Marin Transit. Gegründet 1964 betreibt man heute rund 20 Linien vor allem im Gebiet um San Rafael, Novato und Sausalito. Zentraler Netzkonoten und Verbindung zum GGT-Netz und zur relativ neuen Bahnverbindung SMART ist das San Rafael Transit Center.
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Auch Marin Transit kauft etliche seiner Busse bei Gillig, die in der Bay Area produziert werden. Allerdings bevorzugt man hier das BRT-Modell, das bis auf die Front mehr oder weniger identisch mit dem Low Floor ist. 1708 verlässt San Rafael Richtung Novato.
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Die ersten Elektrobusse für Marin Transit waren 2018 zwei BYD K9S, hier Wagen 1801.
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Aus dem Jahr 2010 kommt Wagen 3302, einer von sieben New Flyer DE35LF Hybridbussen noch mit der alten Frontgestaltung.
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Auf Nebenlinien werden in Nordamerika gerne Busse auf Lieferwagenchassis, sogenannte Cutaways, eingesetzt. Auch Marin Transit ist da keine Ausnahme, Wagen 2080 ist ein ElDorado National Aerotech auf Basis des Ford F450.
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Bus nach Inverness - nicht in Schottland, sondern an der dünn besiedelten Pazifikküste des Marin Countys. Für die als Marin Stagecoach bezeichneten Linien in diese Gegend werden ElDorado XHF 35 wie Wagen 1861 eingesetzt.
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Wagen 1503 ist ein kurzer Gillig BRT HEV der 30-Fuß-(9,5m)Klasse. |
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Seit 2017 gibt es unter dem Namen SMART (Sonoma Marin Area Rail Transit) eine Zugverbindung parallel zur GGT-Linie 101 zwischen dem Fährhafen Larkspur und Santa Rosa. Zug 115 erreicht San Rafael.
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