Freitag, 26. Juni 2020

Neue MAN-Flotte in Belfort

Heute mal wieder was neues aus der Wunderbaren Welt der Busse. Da die Grenzen jetzt wieder passierbar sind, habe ich das genutzt und bin gestern die knapp 100 km ins französische Belfort gefahren. Die Stadt und das umliegende Département Terretoire de Belfort (90) gehörten historisch zum Elsass, verblieben aber nach 1871 bei Frankreich, seit der letzten Verwaltungsreform gehört man zur neuen Großregion Bourgogne-Franche Comté. Die Stadt hat rund 50.000 Einwohner, das Département 145.000.

Der ÖPNV läuft seit 2007 unter dem Namen optymo, zum gleichen Zeitpunkt hat das Département den Betrieb von Keolis übernommen und dafür die Betreibergesellschaft RTTB gegründet. Diese betreibt das aus fünf Linien bestehende Stadtbusnetz, dabei wird für die Stadtgröße ein unglaublich dichter Verkehr geboten: Die Linien 1 und 2 verkehren ganztags alle 7,5 Minuten, die Linien 3,4 und 5 alle 10 Minuten. Es steht ein zimelich intelligent angelegtes Netz von Sonderpuren und Sonderampeln zur Verfügung, wodurch der Betreib ziemlich flott abgewickelt werden kann. Zur Betriebsaufnahme des optymo-Netzes 2007 wurde eine Flotte MAN A21 CNG beschafft, die nun ihre Altersgrenze erreicht hat. Einige davon werden für Sonderverkehre weiter im Einsatz bleiben, die übrigen werden aktuell durch eine neue Flotte von MAN 12C Efficient Hybrid ersetzt, die im Gegensatz zu den A21 Dreitürer sind.

Auf der Bustrasse vor dem Hauptbahnhof präsentiert sich der neue Lion´s City mit der Nummer 12

Der zentrale Netzknoten befindet sich kurioserweise in einem Wohngebiet auf der stadtabgewandten Seite des Bahnhofs. An der dortigen Haltestelle Madrid ist gerade Wagen 05 angekommen

Mit herrschaftlicher Villenbebauung im Hintergrund verlässt Wagen 07 die Haltestelle Dubail.

Endpunkt der wichtigsten Linie 1 ist die Mairie im Vorort Valdoie, hier wurde eine neue Wendeanlage angelegt.

Vor den schönen Markthallen in der Rue du Dr Frery ist Wagen 25 unterwegs.

Wagen 30 hat gerade die Rückseite des Bahnhofs in der Faubourg de Lyon erreicht.

Einige der A21 CNG waren auch noch unterwegs, so wie Wagen 41 an der Place de la Republique.

Mit dem Uhrenturm des Hauptbahnhofs im Hintergrund ist hier MAN A23 Nummer 17 zu sehen, die sechs RTTB-Gelenkbusse laufen nur auf der Linie 3, die den außerhalb gelegenen TGV-Bahnhof anschließt.

Ein bischen Geschichte: Das erste mal war ich in Belfort am 6.4.2007, damals war noch die Keolis-Tochter CTRB für den Stadtverkehr verantwortlich. Hier Renault R312 B17...

... und PR 112 P43.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen