Samstag, 27. März 2021

Boston: Viel Abwechslung in der Metropole Neuenglands

Nordöstlich von New York liegt New England, das Gebiet der ersten engischsprachingen Kolonien auf dem Gebiet der heutigen USA. Unbestrittene Metropole der Region ist das nach einer Hafenstadt in Lincolnshire benannte Boston, das auch Hauptstadt von Massachusetts ist. Von hier nahm mit der Boston Tea Party die Unabhängigkeitsbewegung der USA seinen Ausgang. Noch heute ist in der Stadt viel historisches zu sehen, sie gilt sicher zu Recht als europäischste Stadt der USA.

Boston hat heute rund 650.000 Einwohner, der Ballungsraum rund 4 Millionen. Das ÖPNV-Netz ist sehr gut ausgebaut, schon seit 1897 gibt es eine U-Bahn, zudem Vorortbahnen, eine mit historischen PCC-Triebwagen befahrene Schnellstraßenbahn, Obusse, BRT und natürlich normale Busse. Zuständig für den Betrieb ist die Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA), die mit je rund 1.000 Bussen und Schienenfahrzeugen die gesamte Region versorgt. Einige umliegende Counties haben darüber hinaus noch eigene Verkehrsunternehmen.   

 

Zum Zeitpunkt meines Besuches im April 2017 waren noch einige TMC und Nova RTS unterwegs, die inzwischen jedoch ausgemustert sind. MBTA 0109 stammt noch von TMC aus dem Jahr 1994 und verlässt gerade die U-Bahn-Station Porter.

Noch heute im Einsatz sind etliche der Neoplan AN440, von denen 2004/05 fast 200 Stück beschafft wurden. Wagen 0536 ist hier in Cambridge unterwegs.

Nach den Neoplans folgten über 300 New Flyer D40LF. Wagen 0689 aus 2006 erreicht die Endstation Harvard.


Auch bereits Geschichte sind die NABI 40-LFW CNG aus den Jahren 2003/04. 2247 an der Endstation Ashmont. NABI (North American Bus Industries) entstand aus den US-Aktivitäten von Ikarus, wurde inzwischen aber von New Flyer übernommen.

Ebenfalls in Ashmont zeigt sich New Flyer XDE40 1777. Die Xcelsior-Hybridbusse stellen inzwischen den Großteil der MBTA-Flotte, seit 2014 wurden über 550 Exemplare beschafft.

Neben der Hybrid- gibt es auch die Erdgasversion des Xcelsior, die heißt dann XN40 und lässt sich durch die höheren Dachaufbauten unterscheiden. MBTA 1650 verlässt die gut gesicherte Endstation Mattapan.

Gelenkbusse spielen bei der MBTA eher eine geringe Rolle, auch sie stammen von New Flyer. 1210 ist einer von 24 im Jahr 2010 gelieferten DE40LFR, aufgenommen ebenfalls in Mattapan.

Ab 2017 folgten 44 Exemplare des Nachfolgemodells XDE60. Der erste war 1250, der hier gerade die Umsteigeanlage Ruddles erreicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen