Die FART setrzte für Schweizer Verhältnisse einige ungewähliche Fahrzeugtypen ein. Die beige/blaue Lackierung tat und tut ihr übriges, damit die Region immer ein interessantes Ziel für den ÖV-Interessierten ist.
|
2005 wurde die Maggiatal-Linie noch von Neoplan N4026/3 bedient, damals trug sie noch die Nummer 10. Das Fahrterlebnis im Oberdeck durch die wunderschöne Berglanschaft düfte grandios gewesen sein. Wagen 103 steht am Locarneser Bahnhof.
|
|
Fünf Jahre später waren die Neoplans verschwunden und damals brandneue Solaris Urbino 18 übernahmen. Wagen 10 überquert im April 2010 die Bavona in Bignasco.
|
|
Auf der Linie nach Brissago fuhr ebenfalls im April 2010 MB O 405 Nummer 17. Die Rollbänder wurden nicht für die neuen Linienummern ertüchtigt, daher zeigten viele Busse die Nummer per Steckschild.
|
|
In Richtung Brissago rollten auch die in der Schweiz seltenen O 408. Am 25.4.2005 wartete ein flaggengeschmückter Wagen 93 an der Endstelle kurz vor dem Grenzübergang nach Italien seine Wendezeit ab.
|
|
Die Hanglage Locarnos erforderte für die "Berglinien" seit jeher Midibusse. 2005 waren dies noch Neoplan N4009 mit einfachbreiter Mitteltür. So wie Wagen 86, der gerade den Bahnhof Locarno verlässt.
|
|
Auf der Linie nach Mergoscia kamen sogar kurze Neoplan N208 Jetliner zum Einsatz, so wie am 24.4.2010 Wagen 52.
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen