Samstag, 27. März 2021

Elektrische Raritäten bei der MBTA

 Neben dem großen Netz in San Francisco und dem kleineren in Dayton, Ohio besitzt Boston das einzige Obussystem der USA, wobei es eigentlich sogar zwei Netze sind. Das ältere läuft auf drei Linien (71-73) in der Vorstadt Cambridge, ausgehend von der U-Bahn-Station Harvard am Campus der gleichnamigen Universität. Als Linie 77A verkehren zudem noch Depot-Einrücker. Die Endstation Harvard liegt in einem Tunnel, um einen direkten Übergang zur U-Bahn zu ermöglichen. Dabei gibt es separate Tunnel für Ein- und Ausstieg, die übereinander liegen. Da beide Bussteige auf der der U-Bahn zugewandten Seite liegen, erfolgt der Einstieg von der linken Seite. 

Eingesetzt werden auf den drei Linien 28 Neoplan AN440LF ETB mit Skoda-Motoren. Um den Tunnel befahren zu können, sind sie mit beidseitigen Mitteltüren ausgestattet. Ausstieg und Fahrscheinkontrolle erfolgen bei den Fahrten ab Harvard beim Fahrer. Wagen 4102 ist gerade auf Wendefahrt auf dem Harvard Square.

Und hier ein Blick in den Tunnel, wo Wagen 4126 gerade lädt.


Gleich in den Tunnel einfahren wird MBTA 4104 auf Fahrschulfahrt.

 Das zweite Obusnetz in Boston ist Teil des BRT-Projektes Silver Line, das Teil des Schnellbahnnetzes ist. Ursprünglich war geplant, die Busse aus dem Süden der Stadt bis zum Flughafen in einem Tunnel unter der South Station, dem Hauptbahnhof, durchzubinden. Die südliche Tunnelrampe wurde jedoch nie fertig gestellt, so dass die Silver Line heute zweigeteilt fährt. 


Im Norden befahren die Linien SL1-SL3 den Tunnel. Zum Einsatz kommen aktuell noch 32 Neoplan AN460LF-Duobusse. 1115 steht an der Tunnelstation der South Station.


Der Tunnel endet an der Haltestelle Silver Linie Way. Die Linien SL1 und SL2 stellen hier auf Dieselbetrieb um...
 
... während die Linie SL3 in einer Fahrleitungsschleife wendet. Die Neoplans sollen in Küze durch New Flyer XDE60 mit erweiterter Batteriekapazität ersetzt werden, um den Tunnel batterieelektrisch durchfahren zu können. Die Fahrleitungen dürften dann außer Betrieb genommen werden.

Die Südstrecke verläuft normal im Straßenraum und wird von den Linien SL4 und SL5 bedient, die an der South Station oberirdisch wenden. Zum Einsatz kommen New Flyer XDE60 wie Wagen 1281.

Neben den Obussen gibt es auch noch einen Rest des einst umfangreichen Straßenbahnnetzes: Die Mattapan High Speed Line verbindet die U-Bahn-Endstation Ashmont mit der Haltestelle Mattapan. Die Strecke ist weitgehend stadtbahnmäßig trassiert, zum Einsatz kommen aber ausschießlich zehn vierachsige PCC-Wagen der früheren Boston Elevated Railway aus den 1940er-Jahren, auch diese mit beidseitigen Türen. 

PCC 3268 aus dem Jahr 1946 fährt in die Haltestelle Cedar Grove ein.

3254 hat die Endstelle Mattapan erreicht, auch hier wie bei den Obussen linksseitige Türen.

Nochmal 3268 in der Wendeschleife Mattapan. Orange war die traditionelle Lackierung der Straßenbahnen in Boston.

 

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