Montag, 29. März 2021

Bahnen und Shuttles in Boston

 Neben den Bus- und Obuslinien betreibt die MBTA auch ein aus vier Linien bestehendes U-Bahn-Netz, wobei jede der vier Linien eine eigene Charakteristik hat und technisch nicht zu den anderen kompatibel ist. 

Die älteste dieser Linien ist die Green Line, deren Innenstadttunnel bereits 1897 als erste U-Bahn auf den mördamerikaischen Kontinent eröffnet wurde. Dieser wurde im Laufe mit mehreren oberirdischen Außenstrecken der Straßenbahn kombiniert, so dass die Linie heute eigentlich ein eigenständiges Stadtbahnnetz mit vier Linien darstellt.  

Auf der Green Linie kommen zwei Fahrzeugtypen zum Einsatz. 120 Hochflurwagen der Serie 3600/3700 wurden Ende der 80er Jahre von Kinki Sharyo geliefert.

Sie verkehren vorzugsweise in Doppeltraktion mit den 95 Breda-Niederflurwagen, die seit 1998 beschafft wurden. Beide Bilder entstanden an der Endstation Cleveland Circle.
 

Die Red Line und die Orange Line werden beide U-Bahn-Mäßig per Stromschiene betrieben, haben aber unterschiedliche Wagenprofile. Die Blue Line dagegen bindet den Flughafen an und verweenet sowohl Fahrleitung wie Stromschiene.

 

Die Red Line ist die wichtigste U-Bahn-Linie und verbindet Boston u.a. mit der Hochschulstadt Cambridge. Hier kommen noch Wagen aus den 1970er-Jahren zum Einsatz, wie hier in Harvard.

Die Orange Line verfügt dagegen über einen moderneren Fuhrpark, sie wurde ab Mitte der 1970er Jahre fast komplett neu trassiert (hier der Bahnhof Ruggles) und so von eine Hoch- zu einer U-Bahn. 

Neben der MBTA gibt es auch noch weitere ÖPNV-Betreiber im Raum Boston. So betreibt die Harvard University wie viele US-Univeritäten ein umfangreiches Shuttlebusnetz rund um den Campus in Cambridge. Für die Medical Academic and Scientific Orgaisation (MASCO) betreibt wiederum das Unternehmen Paul Revere Transportation Shuttlebusse, die mehrere medizinische Hochschulen und andere Einrichtungen im Ballungsraum Boston verbinden. 

Harvard University Shuttle nutzt insgesamt 11 Midibusse vom Typ ElDorado National EZ-Rider II BRT. Wagen 203 ist am Harvard Square zu sehen.
 
Für MASCO sind dagegen 40-Fuß-Bussse unterwegs, so wie New Flyer XD40 1429 an der U-Bahn-Station Ruggles.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen