Dienstag, 7. Dezember 2021

Am Rand des Ballungsraums: Riihimäki und Hyvinkää

Bereits wieder ganz am nördlichen Rand des Helsinkier Ballungsgebietes finden sich die Städte Riihimäki und Hyvinkää. Zwischen beiden Städten verliefen die Bahnlinien Turku - St. Petersburg und Helsinki - Tampere gemeinsam, so dass sich beide Orte zu wichtigen Bahnknoten entwickelten. Noch heute ist in Hyvinkää das finnische Eisenbahnmuseum beheimatet. Riihimäki, das noch in der Region Kanta-Häme liegt, ist mit rund 30.000 Einwohnern die kleinere der beiden Städte und bekannt für seine Glasherstellung. Den Stadtverkehr mit insgesamt sieben Buslinien betreiben die Unternehmen Lehdon Liikenne (Lehto) und Korssisaari

Lehdon Liikenne betreibt die Linien 1-4 und 8 mit Solobussen, darunter drei Volvo 7900H, die sogar eine deutsche Vergangenheit haben. Wagen 4 war von 2013 bis 2018 bei der Hochbahn-Tochter Jasper unter der Nummer 8195 im Hamburger Stadtverkehr im Einsatz, bevor er nach Finnland kam.

Ansonsten laufen drei Volvo 8700LE von 2011 bei Lehto, Wagen 1 kam 2019 von Nettbuss aus Norwegen.

Keine Wagennummer trägt der Bus mit dem Kennzeichen ZNR-206. Er kam erst dieses Jahr ebenfalls aus Norwegen, und zwar von Unibuss. Die Lackierung verrät auch sein ehemaliges Einsatzgebiet für Innlandstrafikk in Lillehammer.

Korssisaari ist eines der größeren Privatunternehmen im Raum Helsinki, für die Stadt Riihimäki betreibt man die Linien 5 und 6 mit Iveco Daily/indcar Mobi, so wie Wagen 115 vom Baujahr 2018.

Und zum Abschluss noch ein historisches Bild von Lehdon Liikenne: Den Volvo B10M/Lahti 400 mit dem Kennzeichen CBB-727 und dem Namen Severi konnte ich im Dezember 2004 in Hämeenlinna aufnehmen. Dieser Bus vom Baujahr 1993 kam im gleichen Jahr von Åbergin Linja und tat noch bis 2014 bei Lehto Dienst.

Wir überqueren nun wieder die Grenze in die Region Uusimaa (zu Deutsch "Neuland"), in der auch Helsinki liegt. Hier findet sich nur 15 km von Riihimäki entfernt Hyvinkää mit rund 45.000 Einwohnern. Der Stadt- und Vorortverkehr ist in der Hand von Hyvinkääan Liikenne. Das Stadtbusnetz umfasst sieben Linien im Stunden- bzw. Halbstundentakt, auf denen vorwiegend VDL-Busse zum Einsatz kommen.

Während der VDL Citea in Finnland relativ verbreitet ist, finden sich nur wenige Ambassadore. Hyvinkään Liikenne 19 hat eine besoders bewegte Geschichte, die den Bus durch drei Länder führte: Abgeliefert 2006 war er zunächst für De Blaa Omnibusser und DitoBus im Großraum Kopenhagen im Einsatz, bevor ihn 2009 Arriva Nederland übernahm. Seit 2012 ist er in Hyvinkää.

Citea LLE sind in Hyvinkää natürlich auch vorhanden, Wagen 20 von 2013 erreicht hier den Bahnhof.

Auf der Linie 7 kommt Wagen 14 zum Einsatz, ein Sprinter mit VDL MidCity-Aufbau von 2010.
 
Für die beiden Vorortlinien von Hyvinkään Liikenne steht u.a. Scania K320UB OmniExpress Nummer 4 von 2013 zur Verfügung... 

... ebenso wie Volvo 9700S Nummer 10 von 2010, der hier gerade zum Busbahnhof abbiegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen