Mittwoch, 1. Dezember 2021

Naantali: Sommerfrische an der Schärenküste

Naantali, rund 15 km von Turku entfernt, ist einer der traditionellsten Sommerurlaubsorte der Finnen, nicht zuletzt der Staatspräsident verlebt hier seit 1922 seine Sommerferien. Gegründet wurde der Ort 1229 als Kloster Vallis Gratiae, von dessen schwedischer Übersetzung Nådendal leitet sich der Ortsname ab. Heute steht nur noch die Klosterkirche über dem Hafen und der pittoresken Altstadt. Naantali hat heute 19.000 Einwohner, ist ein wichtiger Hafen und Teil des Turkuer Ballungsraums. Die Föli-Linien 6 und 7 verkehren tagsüber alle zehn Minuten zwischen den beiden Städten, damit ist dieser Korridor der Nachfragesträkste des Regionalverkehrsnetzes. Im Juli 2021 hat Nobina die Bedienung dieser Linien zusammen mit einigen weiteren von L-S übernommen. Zum Einsatz kommen seitdem fast nur noch Elektrobusse, wofür 42 BYD B15E beschaft wurden - die ersten 15-Meter-Busse der Chinesen in Europa.  

Zum Aufnahmezeitpunkt gerade einmal sechs Wochen in Betrieb war Nobina 1317, aufgenommen bei der Wendefahrt in Naantali.

Auf der Auransilta in Turku wird der Platz unter der 14,5-Meter-Bussen schon etwas knapp.

Der einzige gesichtete Nobina-Dieselbus war Volvo 8900LE 6x2 770 vom Baujahr 2010


Naantali hat auch einige lokale Linien, die durch ein N vor der Liniennummer gekennzeichnet sind. Die meisten dieser Linien werden von Länsilinjat bedient, deren Wagen 163, ein 2020 beschaffter Volvo 8900LE hier gerade die etwas abseits der Innenstadt gelegene Haupthaltestelle in Naantali verlässt.

 
Letzter noch nicht vorgestellter Föli-Vertragspartner ist V-S Bussipalvelut, ein Unternehmen, dass sechs Linien für Föli bedient. Wagen 18 ist ein 2106 gebauter Volvo 8900LE, der bis 2020 bei Muurinen im Einsatz war.

V-S betreibt die drei Servicelinien P1 - P3, die Gebiete abseits der Hauptlinien erschließen. Zum Einsatz kommen hier sieben speziell gekennzeichnete Volvo 7700 von 2012. Wagen 7 steht hier in der Aurakatu.

Wie in Helsinki und Tampere gibt es auch in Turku ein- und ausbrechende Regionalbuslinien, die teilweise in das Föli-Netz integriert sind. Sie werden von verschiedenen mittelständischen Unternehmen in der Region bedient.

Ein ziemlich großes Unternehmen in der Region ist Vainio aus Salo, das vor allem Linien östlich von Turku bedient, u.a. auch eine Fernlinie nach Helsinki. Gerade am Turkuer Busbahnhof an kommt Wagen 49, ein Volvo 8700LE vom Baujahr 2009, der seine ersten zehn Lebensjahre bei Nettbuss in Norwegen lief.

Die Mitgliedsunternehmen von L-S sind ebenfalls im Regionalbusverkehr tätig. Wagen 15 von Muurinen ist ein Volvo 9700H von 2013.

Wer in die Schären vor Turku fahren will, nimmt den Skärgårdsbussen (Schärengartenbus) von TLO. Man beachte die schwedische Schreibweise, denn diese Region ist überwiegend schwedischsprachig. Am Start seiner Tour, die einige Fährüberfahrten beinhaltet, ist Wagen 12 am Busbahnhof Turku. Auch dieser Volvo 9700H (Baujahr 2007) kam 2015 gebraucht aus Schweden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen