Sonntag, 12. Dezember 2021

U wie Uusimaa - der Regionalverkehr im Raum Helsinki

Zum Abschluss unserer Tour durch Finnland kommen wir noch einmal nach Helsinki, genauer gesagt in dessen Umland, die Region Uusimaa. Da dies die am dichtesten besiedelte Region des Landes ist, gibt es dementsprechend auch ein recht dichtes Angebot im ÖPNV, und das heißt vor allem mit dem Bus, da es neben den Hauptstrecken nach Lahti, Tampere und Turku kaum weitere regionale Bahnlinien gibt. Der Regionalbusverkehr liegt einmal mehr in der Hand der regionalen privaten Busunternehmen, wobei Matkahuolto hier wieder koordinierend tätig ist. Auf den meisten ein- und ausbrechenden Regionallinen werden innerhalb des HSL-Gebietes deren Tarife anerkannt, diese Linien sind an einem U vor der Liniennummer erkennbar. 

Ampers Busstrafik aus Bollsta ist eigentlich eher im Raum Karjaa/Hanko unterwegs, hat aber auch eine Linie nach Helsinki, auf der Volvo B12M 9700H Nummer 12 unterwegs ist. Der Bus vom Baujahr 2009 kam 2017 einmal mehr von Nettbuss.

Korsisaari hatten wir in Riihimäki ja schon kennengelernt, Schwerpunkt des Unternehmens ist aber der Regionalverkehr in Uusimaa. Hier ein Bild aus dem Dezember 2004 vom alten Kamppi-Busbahnhof: Wagen 47 ist ein Mercedes OH1625L mit Wiima M310-Aufbau von 1990, der bis 2016 (!) bei Korsisaari Dienst tat.

Heute besteht die Korsisaari-Flotte weitgehend aus Proidukten von Iveco und EvoBus mit Werksaufbau, wie Setra S419UL 137 vom Baujahr 2020.

Die VR-Tochter Pohjolan Liikenne betreibt ebenfalls mehere Regionalbuslinien, vor allem in das nordwestlich gelegene Lohja. Scania K320IB OmniExpress Nummer 37 von 2011 trägt noch das ältere Farbschema mit viel Weiß...

... während Wagen 981, ein Volvo B11R 9700S vom Baujahr 2013, bereits im aktuellen Schema mit mehr violett unterwegs ist.

Die stärkste Regionabuslinie ist die U848, die mindestens halbstündlich Helsinki mit dem rund 50 km östlich liegenden Porvoo verbindet, das keinen Bahnanschluss (mehr) hat. Betreiber ist die Koiviston Auto-Tochter Porvoon Liikenne, zum Einsatz kommen v.a. Dreiachser wie Volvo B11R 6x2 9700S Nummer 13 von 2012, der 2019 von Flygbussarna aus Stockholm übernommen wurde. Da in Porvoo wieder viel schwedisch gesprochen wird, sind die Busse auf der Türseite schwedisch mit Borgå Trafik...

... und auf der Fahrerseite mit Porvoon Liikenne beschriftet. So wie Volvo B12M Nummer 18, der mit Baujahr 2010 noch den alten 9700S-Aufbau besitzt. Auch dieser Bus kommt aus Schweden, von Orusttrafiken, und steht hier in der Ausfahrt vom unterirdischen Kamppi-Busbahnhof. Man beachte den Federweg der Nachlaufachse!

Auch Vainio aus Salo hatten wir schon kennen gelernt, das Unternehmen ist zwischen Helsinki und Turku unterwegs, bedient aber auch einige kürzere Linien in dieser Richtung. Wagen 44 ist einmal mehr ein Volvo 9700 auf B11R vom Baujahr 2014.

Ebenfalls ein großer Mitspieler im Regionalverkehr von Uusimaa ist Ventoniemi aus Hyvinkää. Am Busbahnhof seiner Heimatstadt steht Wagen 2, ein Scania K450EB InterLink vom Baujahr 2018.

Auch Lahti Eagles finden sich im Ventoniemi-Fuhrpark, so wie Wagen 8, aufgebaut 2004 auf einem Scania K114EB und abgelichtet am Bahnhof von Hyvinkää.

Zum Abschluss noch ein Bild von 2004: Kivistö aus Forssa betreibt eine Linie in die nordwestlichste Ecke von Uusimaa nach Vihti. Volvo B10M/Ajokki Express Nummer 5 vom Baujahr 1995 kam 2003 von Linjebuss aus Schweden und verbileb bis 2015 bei Kivistö.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen