Sonntag, 5. Dezember 2021

Hämeenlinna: Burg und bunte Busse

Neben Turku nennt auch Hämeenlinna eine Burg ihr eigen. Der Name der 70.000-Einwohner-Stadt auf halbem Wege zwischen Helsinki und Tampere leitet sich vom Siedlungsgebiet der Tavasten, einem der drei Urvölker Finnlands ab. Die Burg wurde bereits Ende des 13. Jahrhunderts gebaut, die Stadt entwickelte sich drumherum. 

Der Stadtbusverkehr in Hämeenlinna wird von der Stadt organisiert und umfasst 12 Linien, die von den Unternehmen Vekka, Länsilinjat, Lehto und Inter Kujetus (seit November 2021 Reissu Ruoti) bedient werden. Hinzu kommen etliche kommerzielle Überlandlinien, die aber in das städtische Tarifsystem teilwesie integriert sind. Viele der Busse sind gebraucht übernommen worden und fahren noch in den Lackierungen ihrer Vorbesitzer.

Vekka ist traditioneller Betreiber der meisten Stadtbuslinien, aktuell ist man aber nur auch drei Verbindungen unterwegs. Immerhin hat man dem Stadtverkehr 2020 sechs neue Scania Citywide LE Suburban spendiert, wie hier Wagen 94.

Vekka 70 ist dagegen ein gebraucht übernommener Volvo B7RLE/Vest Center H, der von 2009 bis 2018 bei Nettbuss in Norwegen zu Hause war. Immerhin wurde er in das Stadtbusdesign gebracht.

Länsilinjat bedient fünf Stadtbuslinien, zum Einsatz kommt u.a. Volvo 8900LE 144 von 2017.

Der Fuhrpark von Inter Kuljetus schien dagegen nur aus Gebrauchtbussen in Lackierung der Vorbesitzer zu bestehen. Wagen 4, ein 2011 gebauter Volvo 8500LE, stammt von Söne Buss aus Schweden und trägt noch sein Farbkleid aus Jönköpings Län.

Vekka ist auch im Regionalbusverkehr aktiv, Wagen 63 ist ein Volvo 8500LE auf B12BLE, der bis 2019 bei Nobina im Osloer Regionalverkehr eingesetzt war, wie seine grüne Ruter-Lackierung verrät.

Pekkola ist ein Traditionsunternehmen in Hämeenlinna, das neben Fernbuslinien auch Regionalverkehr betreibt. Am Busbahnhof begegnet uns Wagen 16, auch er stammt aus Norwegen, allerdings von Nettbuss.

In Hämeenlinna war ich auch im Dezember 2004, damals fuhr Vekka den größten Teil der Linien. Wagen 1 war ein Volvo B6BLE mit Lahti 402-Aufbau aus dem Jahr 1997, er tat noch bis 2013 in Hämeenlinna Dienst.

Wagen 2, ein Volvo B10M/Wiima K202 vom Baujahr 1989 kam 2003 von HKL aus Helsinki und hielt bis 2008 durch.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme schon 19 Jahre alt war Vekka-Wagen 5, ein Scania K112CL mit Lahti 30-Aufbau.

Der zweite Betreiber damals war Hämeen Linja, die es heute nicht mehr gibt. Deren Wagen 11 war ein B10M mit Wiima M304-Aufbau vom Baujahr 1987, der vorher u.a. bei der finnischen Stagecoach-Filiale Dienst tat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen