Sonntag, 13. März 2022

Bus Eireann und andere - Regionalbusverkehr um Dublin

Obwohl das Dublin Bus-Netz das gesamte County Dublin erschließt und darüber hinaus auch bis in die Counties Wicklow, Meath und Kildare reicht, sind durch das starke Wachstum der Region insbesondere um die Jahrtausendwende, als viele Unternehmen aus Übersee Irland und insbesondere Dublin als Basis für ihr Europageschäft entdeckten ("Celtic Tiger") umfangreiche Pendlerströme auch aus weiter entfernten Orten wie Portlaoise, Navan, Naas oder Drogheda entstanden. Da das Bahnnetz diese Stöme nur teilweise aufnehmen kann und insbesondere die Züge aus Westen am wenig zentral gelegenen Bahnhof Heuston ankommen, wurden viele Buslinien eingerichtet, die spezifisch auf Pendler zugeschnitten sind. Ein Teil davon gehört zum TFI-Netz und wird vor allem durch Bus Eireann bedient, aber auch von Go-Ahead (siehe letzter Post) und anderen. 

Bus Eireann setzt auf den Regionalbuslinien recht viele Doppeldecker ein, die VDL Synergy decken insbesondere Expressbusverbindungen ab, wie die NX nach Navan, auf der LF421 am Parnell Square unterwegs ist.

Die 101 bedient den Norden bis Drogheda, hier kommen normale Liniendoppeldecker von Volvo/Wright zum Einsatz. VWD423 hat hier den Dubliner Flughafen erreicht. Anders als Dublin Bus beschaffte Bus Eireann seine neueren Gemini III mit der serienmäßigen "Stealth"-Front.

Die älteren VDL Synergy bilden die LD-Reihe. LD305 hat seinen Endpunkt am zentralen Busterminal Busaras (=Bus-Haus) gleich erreicht.

Neben den TFI-Linien gibt es noch eine Menge kommerziell betriebener Linien für Pendler, die teilweise nur in den Spitzenzeiten verkehren und meist mit Reisebussen bedient werden. 

Das große Unternehmen Eirebus bietet unter dem Namen Swords Express Verbindungen aus der Innenstadt ins nördliche County Dublin, also vollständig im Bedienungsgebiet von Dublin Bus an. Swords ist der größe Ort in diesem Bereich. Zum Einsatz kommen Busse von Sunsundegui oder wie hier Caetano auf Volvo B12-Chassis.

Collins Coaches betreibt als Linie 980 eine tägliche Pendlerverbindung vom Heimatort Carrickmacross im County Monaghan in die Hauptstadt. Zim Einsatz kommen Busse von Irizar sowie neue Van Hool EX.

Komplett mit - wenn auch sehr einfachem - Route Branding präsentiert sich dieser Scania/Irizar Century von Martley´s aus Portlaoise (sprich "Purtliesch"). Das Unternehmen bietet eine tägliche Hin- und Rückfahrt zwischen Dublin und seinem Heimatort, Hauptort von County Laois.

Sehr aktiver Wettbewerb herrscht auf der Strecke zwischen Dublins Stadtzentrum und dem Flughafen, der nicht auf der Schiene erreichbar ist. FirstGroup ist seit Jahren mit seiner Marke Aircoach der Platzhirsch, das Unternehmen bietet auch Direktverbindugen in andere Städte wie Cork und Belfast an. Der Fuhrpark wurde in den letzten Jahren mit Plaxton Panther modernisiert.

Seit 2020 ist auch Nationa Express mit seiner Marke Dublin Express zum Flughafen unterwegs. Die Busse stellt Bernard Kavanagh. Dublin Bus hat dagegen seine speziellen Airlink-Verbindungen mit den Corona-Beschänkungen eingestellt, erreicht den Flughafen aber nach wie vor über mehrere reguläre Linien. 

Ein letztes Bild aus der Hauptstadt hier noch von den Sightseeing-Bussen, die Dublin Bus unter der Marke DoDublin, unter der auch Tagesausflüge angeboten werden, laufen lässt. Zum Eisnatz kommen "abgeschnittene" AX, wie hier AX513 am Parnell Square.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen