Das Linennetz von Dublin Bus stammt weitgehend noch
aus Straßenbahnzeiten und wurde immer wieder ergänzt, so dass es
mittlerweile relativ unübersichtlich ist. Die Liniennummerierung ist wenig logisch, es gibt viele mit nachgestellten Buchstaben bezeichnete Varianten, wobei z.B. die Linie 46A eine der wichtigsten Linien des Netzes ist, die 46 gibt es dagegen gar nicht mehr. Auch die Fahrgastinformation
ist nicht gut, so gibt es keine Netzpläne und an Haltestellen werden nur
die Abfahrtzeiten der Endstellen angezeigt. Immerhin gibt es an vielen Haltestellen inzwischen DFI-Echtzeitanzeigen.
Die NTA hat das Netz daher
unter dem Titel BusConnects überarbeitet, anstelle der historisch
gewachsenen Linien tritt ein System aus acht Hauptkorridoren (Spines)
sowie ergänzenden Radial-, Tangential- und Lokallinien. Die Spines
erhalten Bezeichnungen aus Kennbuchstaben (A-H) und Nummer, diese Linien
bedienen einen Korridor aus der Innenstadt in dichtem Takt und fächern
sich in den Vororten auf. Bei meinem Besuch war bereits die H-Spine mit den Linien H1-H4 in Betrieb. Dieser Korridor verbindet die Innenstadt mit Malahide und dem Seebad Howth auf der gleichnamigen Halbinsel. Inzwischen
wurde auch die C-Spine auf einer wichtigen Ost-West-Achse
eingerichtet.
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Auf den Bus Connects-Linien sollen vor allem Busse in der neuen TFI-Lackierung laufen, daher hat Dublin Bus etliche SGs umlackiert. SG339 ist hier im Zentrum von Howth unterwegs. Der Bus hat jetzt noch eine starke Steigung bis zur Endstelle auf der Spitze des Howth Hills (siehe Bild oben) vor sich, wohin bis 1958 eine von der Great Northern Railway betriebene Straßenbahn fuhr.
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Die stadtseitige Endstelle der H-Spine liegt in der Abbey Street Lower, hier steht SG311. Die Abfahrtsstellen der verschiedenen Liniengruppen liegen im Stadtzentrum weit verstreut. Auch dies ist nicht sonderlich übersichtlich, wird sich aber auch mit Bus Connects nicht durchgreifend ändern.
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Vor allem im Hinblick auf Bus Connects, aber auch zur Ablösung der AX und VT kommt derzeit die PA-Klasse in Betrieb. Seit Mitte 2021 hat Dublin Bus aus einer NTA-Bestellung bereits 185 Exemplare beschafft. Nach langer Zeit kommen sie nicht mehr von Volvo, sondern sind ADL Enviro 400ER City-Hybridbusse. Das ER steht dabei für Extended Range, sie haben also größere Batterien, mit denen sie längere Strecken elektrisch zurücklegen könnnen. PA156 steht an der Heuston Station auf der Linie 67, die mittlerweile in der C-Spine aufgegangen ist.
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Als Erprobungsträger für die neuen Hybridbusse hat Dublin Bus 2019/20 je drei Wright Streetdeck, ADL Enviro 400MMC-H und Volvo B5LH/Wright Gemini III beschafft. Alle kamen vor allem auf der Liniengruppe 25 zum Einsatz, die inzwischen auch zur C-Spine gehört. Volvo/Wright VH2 steht auf der O´Connell Bridge. Alle diese Versuchsträger tragen noch die alte Dublin Bus-Lackierung, allerdings wurde blau durch grün ersetzt.
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Die neuesten Erprobungsträger in Dublin sind drei Wright Streetdeck Hydroliner Wasserstoffbusse. HWD2 ist hier am Parnell Square unterwegs. Bei allen Wright-Bussen spezifiziert Dublin Bus noch die alte Front des Gemini II.
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Die Umlakckierungswelle in TFI-gelb/grün hat auch schon etliche Altfahrzeuge erreicht, neben den SG vor allem die GT so wie GT156, hier auf der O´Connell Street, auch wenn diesen Bussen dieses Farbschema weniger gut steht.
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