Dublin ist die unumstrittene Metropole Irlands. Zwar hat die Stadt selbst nur rund 550.000 Einwohner, das fast durchgehend besiedelte, inzwischen in drei Verwaltungseinheiten aufgeteilte County Dublin zählt allerdings fast 1,4 Millionen und die Metropolregion hat sich längst auch in die benachbarten Counties Wicklow, Kildare und Meath ausgedehnt. Der Name der Stadt kommt vom gälischen Dubh Linn für Schwarzer Teich, allerdings nennen die Gälen die Stadt Balie Atha Cliath (gesprochen Balli aha Kliir) was etwa Ort an der befestigten Furt bedeutet, da hier die letzte Überquerung des Flusses Liffey vor seiner Mündung möglich ist. Die Siedlung stammt aus dem 7. Jahrhundert und entwickelte sich vor allem nach der anglo-normannischen Besetzung des Landes aufgrund seiner günstigen Lage und dem fruchtbaren Hinterland zur wichtigsten Stadt Irlands, zweitweise sogar zur zweitgrößten Stadt des Reiches nach London. Dementsprechend wurde es nach der Unabhängigkeit vor hundert Jahren auch Hauptstadt.
Den ÖPNV in Stadt und County besorgte die Dublin United Tramways Company (DUTC), die 1944 in der CIE aufging. Diese stellte die verbliebenen Straßenbahnen bis 1949 auf Busbetrieb um, erst 2004 wurde unter dem Namen Luas (gälisch für "Geschwindigkeit") ein neues Stadtbahnsystzem mit zwei Linien eröffnet. 1986 gliederte die CIE den Busverkehr in und um Dublin in die neue Dublin Bus / Bus Atha Cliath aus. Zwei Jahre zuvor nahm das S-Bahn-System DART seinen Betrieb auf der wichtigsten Nord-Süd-Strecke zwischen Howth und Bray auf.
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Die Startausrüstung für DART waren 1984 40 Elektrotriebwagen von LHB aus Salzgitter, die heute noch fahren. 8340 an der zentalen Station Tara Street. DART ist die einzige elektrifizierte Strecke auf der Insel.
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Taktverdichtungen und Erweiterungen des DART-Netzes erforderten Anfang der 2000er Jahre neues Rollmatrial in Form der 8600er-Serie von Tokyu Car aus Japan. 8624 erreicht den ursprünglichen südlichen Endpunkt in Bray.
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Das LUAS-System wird seit 2004 von Transdev verantwortet, daher überrascht der Einsatz von Alstom Citadis hierfür nicht. Auf der Green Line kommen achtteilige 40-Meter-Wagen zum Einsatz, 5040 überquert gleich auf der O´Connell Bridge den Liffey.
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Dublin Bus betreibt heute rund 120 Buslinien mit etwas mehr als 1.000 Fahrzeugen, die auf acht Betreibshöfen stationiert sind. Weitere 24 Linien mussten 2018 und 2019 an Go-Ahead Ireland abgegeben werden, nachdem sie von der NTA ausgeschrieben worden waren. Erstaunlicherweise gibt es in der Flotte von Dublin Bus nur ganze zwei Eindecker (Wright StreetLite), alle anderen Busse sind Doppeldecker.
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Die zentrale O´Connell Street wird von vielen Buslinien bedient, die sich am Südende verzweigen. Daher ist der Anblick, das alle vier Fahrspuren der O´Connell Bridge mit Bussen belegt sind, nicht ungewöhnlich. Neben den SG und die beiden PA von Dublin Bus hat sich noch ein Plaxton Panther der FirstGroup-Tochter Aircoach gesellt.
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Volvos stellen den Großteil der Dublin Bus-Flotte. Die ältesten sind die B7TL/Alexander ALX400 der AX-Reihe. AX624 vom Baujahr 2006 biegt in die Parnell Street ein, diese Busse stehen kurz vor der Ausmusterung.
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Ab 2007 folgten Volvo B9TL. Die 97 Stück der EV-Reihe erhielten den ADL Enviro 400-Aufbau, der ansonsten selten auf fremde Chassis gesetzt wurde. EV97, der nummerisch letzte aus dem Jahr 2009 steht hier am College Green vor dem imposanten neoklassizistischen Gebäude der Bank of Ireland und des Parlaments (sicher eine profitable Kombination). |
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Den größten Teil der B9TL baute Wright mit dem Eclipse Gemini auf. 49 Stück als eintürige VG-Klasse, hier VG14 am Parnell Square, ...
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... und 148 Exemplare als zweitürige GT-Reihe, nachdem die Gewerkschaften nach über 20 Jahren (!) ihre Praxis aufgegeben hatten, als Protest gegen den Einmannbetrieb die hintere Tür einfach nicht zu öffnen. GT61 ist am Christchrch Place in der Nähe von Castle und Kathedrale unterwegs.
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Das Bild von Dublin Bus bestimmen momentan die Volvo B5TL/Wright Eclipse Gemini III der SG-Reihe. Hiervon wurden von 2014 bis 2021 nicht weniger als 616 Stück in Dienst gestellt. SG496 konne ich auf der Hawkins Street ablichen. Man beachte die stärker geneigte Windschutzscheibe, ein Sonderwunsch für Dublin Bus.
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Einige Meter weiter legt sich VT22 auf der langen Linie 145 nach Bray und Ballywaltrim im County Wicklow in die Kurve. Dieser Bus ist leider auch schon Geschichte, von den 70 Volvo B9TLT/ADL Enviro 500-Dreiachsern der VT-Class sind nur noch zehn vorhanden.
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