Samstag, 12. März 2022

Der Wettbewerb erreicht die grüne Insel: Go-Ahead in Bray und Dun Laoghaire

Um das Monopol von Dublin Bus aufzubrechen schrieb die NTA 2015 die Bedienung von 24 Linien des Unternehmens, etwa 10% des Leistungsvolumens, europaweit aus. Bei dem Paket handelte es sich allerdings nicht um ein zusammenhängendes Bündel, vielmehr liegen die Linien im Umland von Dublin verteilt, erreichen aber nicht das Stadtzentrum. Die meisten befinden sich im Süden um Blackrock, Dun Laoghaire, Tallaght und Bray, einge aber auch im Westen um Blanchardstown und Adamstown sowie im Norden um Swords. So richtig böse wird man bei Dublin Bus über den Verlust dieser Verkehre nicht gewesen sein, da man bereits 2001 erfolglos versucht hatte, den Großteil dieser Linien an Subunternehmer abzugeben.

Mitte 2017 erhielt die britische Go-Ahead-Gruppe den Zuschlag für 5 Jahre plus zwei weiteren Jahren Verlängerungsoption. Die Übertragung der Linien erfolgte Schrittweise zwischen September 2018 und März 2019, Go Ahead beschaffte dafür 40 Wright Streetlites und 36 Volvo B5TL/Wright Eclipse Gemini III entsprechend der SG-Klasse von Dublin Bus. Von dort wurdne weitere 49 baugleiche Busse übernommen, zudem einige AX und GT. Trotz des weiten Einzugsbereiches hat Go Ahead in Dubiln nur einen Betriebshof in Ballymount. 

In Bray präsentiert sich B5TL Gemini III Nummer 11508, früher Dublin Bus SG46. Go Ahead nutzt fünfstellige Wagennummern ohne Reihenbuchstaben. Und ja, es gibt Palmen in Irland;-)

Am DART-Bahnhof Blackrock konnte ich dagegen 11512 (ex Dublin Bus SG96) aufnehmen. Go-Ahead nutzt noch die ältere blaue TFI-Lackierung, die gelbe Front wurde erst nach Protesten von Sehbehinderten hinzugefügt.

11570 ist schließlich einer der von Go-Ahead neu beschafften Gemini III, aufgenommen in der Crofton Road in Dun Laoghaire.

Die Wright Streetlites von Go-Ahead repräsentiert 12103 an der Town Hall von Bray.

Die letzten Streetlites wurden bereits in der grün/gelben TFI-Farbgebung ausgeliefert, der nummerisch letzte ist 12140, hier auf dem Aston Quay in der Dubliner Innenstadt.

2020 übernahm Go-Ahead von Bus Eireann fünf Vorotlinien zwischen Dublin und dem County Kildare. Diese werden von einem neuen Depot in Naas aus bedient. Die Busse hierfür wurden auch wieder über die NTA beschafft.

Zum Einsatz kommen auf den Vorortlinien sowohl Doppel- als auch Eindecker. 31308 ist ein VDL Synergy.

Die Eindecker stammen aus einer NTA-Bestellung bei Sunsundegui und sind SB3 auf Volvo B8RLE. 32423 hier auf den Aston Quay.

Bray liegt bereits im County Wicklow am Fuß der wunderschönen Wicklow Mountains, ist aber noch Teil des Dubliner Ballungsraumes und wird daher sowohl von Dublin Bus als auch von Go Ahead bedient. Den lokalen Verkehr bedient darüber hinaus das lokale Unternehmen Finnegans. 

Endpunkt ist Bray für die lange Linie 155. Dublin Bus AX648 startet gerade am Bahnhof seine Tour in den Norden der Stadt zu IKEA in Ballymun. 

Finnegans nutzt u.a. diesen gebraucht gekauften Optare Solo mit dem Kennzeichen 08-WW-12135.

An der Bray Town Hall ist Mercedes Vario 09-WW-771 auf der Finnegan-Linie 143 unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen