Dienstag, 30. November 2021

Mit dem Linkker zu Burg und Hafen

Turku besitzt eine der ganz wenigen mittelalterlichen Burgen in Finnland, gebaut wurde sie im 13. Jahrhundert zum Schutz von Hafen und Stadt und diente zweitweise als Sitz der schwedischen Statthalter, später dann aber auch als Schnapsbrennerei und Gefängnis. Noch heute ist die Burgstraße (Linnankatu) die Hauptachse der Stadt, auf ihr verbindet die Föli-Linie 1 das Stadtzentrum mit Burg und Hafen. Normalerweise wird viertelstündlich gefahren, nur sonntags zwischen 7 und 9 und zwischen 18 und 21 Uhr im Zehn-Minuten-Takt - dann ist nämlich Ankunft und Abfahrt der Schwedenfähren. Betreiber ist TuKL, die hierauf ihre sechs Linkker 13LE-Elektrobusse aus den Jahren 2016 und 2017 einsetzt. Linkker in Lahti war einer der ersten E-Bus-Hersteller, allerdings verbreiteten sich die Busse kaum über die finnischen Grenzen hinaus und so stellte man 2020 die Produktion kompletter Busse ein und konzentriert sich seitdem auf die Komponentenfertigung. 

TuKL Linkker 38 ist im Schatten der Burg unterwegs...

... während Schwesterfahrzeug 36 im Stadtzentrum Richtung Hafen fährt.

Teilwesie kommen auch Dieselbusse auf der 1 zum Einsatz, wie Scania K230UB OmniExpress LE Nummer 9, der gerade den Silja-Fährterminal ansteuert.

Auch vier 2011 gelieferte Volvo 7700 Hybrid hat TuKL im Bestand, Wagen 24 in der Eerikinkatu.

Selbstverständlich darf auch der Lahti Scala bei Föli nicht fehlen: TuKL 13 wurde 2007 auf einem Scania K230UB-Fahrgestell gebaut und 2013 aus Helsinki übernommen.


Savonlinja bedient für Föli insgesamt acht Linien und setzt dafür vorwiegend Scania K270UB/Lahti Scala-Dreiachser ein, so wie Wagen 836 vom Baujahr 2007.

Aus dem Jahr 2014 stammt Savonlinja 415, ein Volvo 8900LE 13 Meter.

Nur bei Savonlinja sind für Föli Scania Citywide LE Suburban im Einsatz, Wagen 70 wartet auf der nächtlichen Aurakatu auf seine Abfahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen