Zemun ist für Belgrad etwa das, was für Berlin Spandau ist: Zwar Teil der Stadt, aber mit langer eigener Geschichte und stolzen, auf ihre Eigenständigkeit bedachten Bürgern. Etwa 10 km nördlich des Stadtzentrums gelegen war Zemun lange Jahre so etwas wie das habsburgische Gegenstück zum osmanischen Belgrad, und anders als dort ist das teils dörflich anmutende Zentrum in Zemun immer noch gut erhalten. Zudem gibt es eine schöne Donaupromenade. Businteressierten fällt bei Zemun natürlich der Name Ikarus ein. 1923 in Novi Sad als Flugzeugfabrik gegründet, baut man seit 1954 Busse in Zemun, zunächst Lizenzbauten von MAN und Saurer, später dann vermehrt eigene Produkte. Mit den ungarischen Ikarus-Werken hatte man nie etwas zu tun, und nach einem Rechtsstreit änderte man 1992 den Namen in Ikarbus. Das Unternehmen besteht heute noch, allerdings ist die Produktion minimal. Seit 2019 gehört Ikarbus chniesischen Investoren.GSP war immer ein großer Abnehmer für Ikarbus-Produkte, heute hat man die meisten davon passenderweise im Depot Zemun stationiert, so dass sie dort das Straßenbild beherrschen.
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Nur noch vereinzelt zu sehen sind die Ik-201 Gelenkbusse. 939 vom Baujahr 2006 darf immerhin noch auf die wichtige Innenstadtlinie 27, aufgenommen am Vukov Spomenik. Man beachte den weit in den Fahrgastraum ragenden Kühler für den Unterflurmotor. Wie bei vielen älteren GSP-Bussen tritt auch hier die alte gelb/blaue Buslackierung an einigen Stellen wieder hervor.
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Später kooperierte Ikarbus dann eng mit MAN, die Motoren und sogar ganze Chassis lieferten. 973 am Trg Slavija ist ein Ik-218N vom Baujahr 2008. Das N in der Typenbezeichnung weist darauf hin, das hierunter ein eigenes Chassis steckt und nur der Motor von MAN kommt.
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Aus dem gleichen Jahr stammt Wagen 505 der Solovariante Ik-112N. Er ist hier an der Pancevacki Most unterwegs.
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Bei der Karrosserrieform bediente man
sich ab 2008 Jahren bei BredaMenarini. Am Donauufer in Zemun ist der
2017 auf MAN A24 aufgebaute Ik-218M 3288 unterwegs. |
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Auch die Solobusse bekamen das neue Aufbaudesign, wie MAN A22/Ik-112M 3257, auch er von 2017.
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Auf Mercedes-Benz OC500LE basiert der Ik-112LE. GSP stellte davon 2015 30 Stück in Dienst, die allerdings nicht in Zemun, sondern im Betreibshof Kosmaj beheimatet sind und von dort Vorortlinien im Süden Belgrad bedienen. 3219 beginnt gerade seine Tour am Trg Slavija.
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Die ersten Serienfahrzeuge mit dem BredaMenarini Avancity-Design kamen 2012 zu GSP. 913 ist ein Ik-218N aus dieser Serie, aufgenommen auf der Brankov Most.
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Die Linien von Zemun über die Brankov Most enden stadtseitig am Zeleni Venac. Dort steht Ik-218M 3278 bereit für die Rückfahrt.
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