Donnerstag, 14. März 2024

Was die Hauptstädter können...

 ... kann man in der zweitgrößten Stadt des Landes auch - nämlich Busse bauen. 1952 eröffnete das Autokarosserija-Werk in Novi Sad. Die Chassisproduktion wurde später zu TAM ins slowenische Maribor verlagert, ab 1974 wurden zudem Volvo-Fahrgestelle aufgebaut, letzteres wurde zur bevorzugten Kombination bei JGSP. 1992 änderte man den Namen zu Neobus, konnte aber die Busse nur noch im Inland absetzen. Auch eine verstärkte Kooperation mit Volvo und VDL ab 2006 änderte nichts am langsamen Niedergang des Unternehmens, das 2012 Insolvenz anmelden musste. Eine Übernahme durch Yutong aus China scheiterte anschließend, so dass die Produktion eingestellt wurde. Trotz alledem besteht die JGSP-Flotte immer noch zu einem Gutteil aus Neobus-Fahrzeugen, alle aufgebaut auf Volvo-Chassis. 

Die älteren Neobusse sind noch alle auf Volvo B10M aufgebaut. Etwas Glück braucht es schon, gleich drei davon vor dem Novi Sader Bahnhof auf ein Bild zu bannen. Aber immerhin, auch im Februar 2024 noch möglich.

Wagen 787 stammt aus der letzten B10M-Solowagenlieferung von 2002 und trägt eine etwas abweichende Lackierung. Unterwegs ist er in der Unterstadt von Petrovaradin.

Sonnenbeschienen zeigt sich B10M-55/Neobus 746 von 1998 am Bahnhof. Dieser Aufbautyp trug bei Neobus übrigens die Bezeichnung 405G...

Die niedrigste gesichtete Nummer hatte Wagen 715, er stammt aus dem Jahr 1997 und röhrt auch 27 Jahre später noch den Bulevar Mihajla Pupila Richtung Donabrücke hinab.

Eine modernere Frontmaske hat 788, auch vom Baujahr 2002. Leider war nur eine ziemlich gegenlichtige Aufnahme auf dem Bulevar Oslobodjenja möglich.

Neobus lieferte auch mehrere Serien B10MA-Gelenkbusse an JGSP. Wagen 730 von 1997 ist gerade zur blauen Stunde an der Endstelle Kruzni Tok im großen Neubaugebiet Novo Naselje angekommen....

... während Schwesterfahrzeug 731 in der Innenstadt unterwegs ist.

Die letzten zehn B10MA wurden 2002 von Neobus mit einer überarbeiteten Karrosseriegestaltung und Innenschwing- statt Falttüren geliefert. Wagen 791 hat gleich seine Endstelle am Bahnhof erreicht.
Für die Volvo-Niederflur-Chassis entwickelte Neobus den 501G Citta-Aufbau. 2005 beschaffte JGSP diese auf B7RLE für die Überlandlinien. Wagen 827 verlässt den Bahnhofsvorplatz.

2007 folgten einige Neobus 501G als Stadtbus auf Volvo B9L, die auf den Stadtlinien zum Einsatz kommen. 883 steht in der Schleife am Theaterplatz. Dies waren die letzten Neobus-Aufbauten für JGSP.

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