Samstag, 18. Juli 2020

Mit Bygdaleiðir über den Atlantik

Die wichtigste Verbindung im Bygdaleiðir-Netz ist die Linie 400 zwischen der Hauptstadt Torshavn und Klaksvik, der zweitgrößten Stadt des Landes. Sie führt momentan über die "Brücke über den Atlantik" zwischen Streymoy und Eysturoy. Betreiber ist seit 1.5.2020 das Unternehmen Landsleiðin aus Klaksvik, das sich das Linienpaket 3 gesichert hat. Die Linie verkehrt etwa stündlich, zum Einsatz kommt eine Flotte von Iveco Magelys. Neben der 400 umfasst das Bündel auch die Linien auf den Nordinseln ab Klaksvik, auf denen Iveco-Kleinbusse zum Einsatz kommen, sowie die Linie 410 zwischen Klaksvik und Fulgafjorður, die wie auch der Schnellbus Torshavn - Toftir (401) mit einem Evadys bedient wird.

Im Dezember ist in diesem Bereich mit größeren Änderungen der Linienführungen zu rechenen, denn dann geht der neueste Unterwassertunnel, der Torshavn direkt mit Eysturoy verbindet, in Betrieb. Damit kann der Umweg über die Sunda-Brücke entfallen.

Landsleiðin Magelys BF 055 erreicht gerade Oyrabakki...

... während LT 465 in Skalabotnur steht.

Auf der Linie 410 kommt Iveco Evadys DS 053 zum Einsatz, hier verlässt er Klaksvik vor der Kulisse der Insel Kunoy.

Ebenfalls bei der Abfahrt in Klaksvik Iveco Daily GL 857.

Bis zum 30.4.2020 wurden die Linien um Klaksvik vom Unternehmen Askham aus Hvannasund bedient. Einige Fahrzeuge sind noch in voller Bygdaleiðir-Livree vorhanden am Hafen von Klaksvik abgestellt und werden offenbar für Schul- und Transferfahrten verwendet.

Auch als Zulassung auf ASKHAM hört dieser verküzte Volvo B12M/Säffle

Bis April waren die meisten Bygdaleidir-Busse solche Volvo 9700, Askham JU 330 steht noch voll beschriftet am Fährterminal Klaksvik...

... während andere schon ihre Aufschriften verloren haben, so wie VS 766 von HR Bussar.

Kleiner Exkurs: Hier sehen wir das gesamte Schienennetz der Färöer, sowie das einzige Schienenfahrzeug 😉. Diese Standseilbahn befindet sich im Dorf Gjógv (sprich: Dschääk) auf Eysturoy und dient dazu, Boote aus der als Hafen genutzten Schlucht im Hintergrund ins Dorf hinaufzuziehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen