Mittwoch, 22. Juli 2020

Mit Teistin nach Sandoy


Die südlichen Inseln der Färöer bilden Sandoy, Skuvoy und Surðuroy. Landschaftlich sind sie weniger dramatisch als die Inseln im Norden, Klima und Böden lassen sogar etwas Ackerbau zu, allerdings gibt es kaum Tourismus und die schlechte Erreichbarkeit nur per Fähre sorgt für eine deutliche Strukturschwäche mit entsprechender Abwanderung der Bevölkerung. Zumindest Sandoy hofft jedoch auf 2023, dann soll auch hier ein 11 km langer Unterseetunnel nach Streymoy fertiggestellt sein, dessen Bauarbeiten bereits laufen. Vorschläge gibt es für einen weiteren Tunnel von Sandoy nach Surðuroy, der südlichsten Insel, der allerdings noch einmal größere Dimensionen erreichen und somit noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.

Bis 2023 bleibt die Fähre Teistin von Strandfaraskip Landsins die einzige Verbindung nach Sandoy, deren Route führt von Gamlarætt bei Kirkjubøer nach Skopun an der Nordküste von Sandoy. Dort besteht Anschluss an die beiden Bygdaleiðir-Linien 600 und 601. Betreiber ist hier das Unternehmen Handilshusið aus Torshavn. Wie der Name nahelegt kein reiner Busbetrieb, sondern z.B. auch Vertreiber von Spielplatzausstattungen. Laut SSL sollen auf Sandoy künftig Elektrobusse fahren, die waren aber Anfang Juli noch nicht da.

Die SSL-Fähre Teistin sorgt noch für die Verbindung nach Sandoy, hier liegt sich im Heimathafen Skopun.

Auf Sandoy fahren aufgrund der dünnen Besiedlung vor allem Kleinbusse, wie Handilshusið HU 873 beim Inselhauptort Sandur. Die Nutzung der (vorhandenen) Zielanzeigen zur Fahrgastinformation hat sich auf Sandoy offenbar noch nicht eingebürgert.

Neben Sprintern ist auch Iveco Daily VP 399 vorhanden, hier am Hafen von Skopun. Eigentümeranschriften hat es auf Sandoy auch nicht. 

Einziger gesichteter großer Bus war Citaro C2 LE UJ 750, er kommt aber wohl nur an Schultagen zum Einsatz und war am Hafen von Skopun abgestellt.

Die Schulbusverkehre aud Sandoy betreibt u.a. das Unternehmen Finleif Fagradal. SE 294 ist ein Scania OmniLine mit wohl dänischer Vergangenheit...

... während SG 918 unverkennbar von der OVPS Pirna stammt. Beide Busse aufgenommen auf dem Abstellplatz in Sandur.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen