Freitag, 24. Juli 2020

Delaine: Tradition verpflichtet

Wo wir gerade bei schönen blauen Bussen auf den Färöern waren, hier kommen noch mehr aus Ostengland: Nur wenige Busunternehmen können auf eine 130-jährige Geschichte zurückbilcken, nicht zuletzt deshalb, weil es damals ja noch gar keine Busse gab. 1890 gründete aber die Familie Smith, später Delaine-Smith, ihr Fuhrunternehmen im kleinen Marktstädtchen Bourne in der Grafschaft Lincolnshire und seit 1919 betreibt man Busse. Wie so viele erfolgreiche Mittelständler fand man die richtige Nische, da Bourne an der Grenze dreier großer, konzerngebundener Unternehmen lag: Lincolnshire Road Car im Norden, United Counties im Südwesten und Eastern Counties im Südosten. Keiner dieser Großen interessierte sich aber besonders für das dünn besiedelte Südlincolnshire und so konnte Delaine weitgehend ohne Konkurrenz sein Liniennetz auf- und ausbauen.

Heute betreibt das Unternehmen neun Linien, die Hauptlinien 101 und 102 verbinden Bourne halbstündlich mit der nächsten Großstadt Peterborough, die 201/202 haben dieselben Endpunkte, verkehren aber stündlich über die historische Stadt Stamford, der Rest der Linien dient vorwiegend dem Schülerverkehr, der bei Delaine voll in den Linienverkehr integriert ist, was in Großbritannien keineswegs überall der Fall ist.

Durch den starken Schülerverkehr dominieren im Fahrzeugpark traditionell die Doppeldecker, derzeit sind 22 von 30 Bussen von dieser Bauart. Alle Busse werden traditionell chronologisch nummeriert, derzeit ist man bei Nummer 166. Hauslieferant für die Chassis war früher Leyland, heute Volvo, was die Aufbauten angeht stehen noch einige von East Lancs karrossierte Fahrzeuge im Einsatz, seit Produktionseinstellung in Blackburn kamen die Neufahrzeuge von Wright. Seit 1919 wird die gleiche Lackierung in blau/beige verwendet, die mit unglaublicher Detailverliebtheit angebracht wird. Einzige Konzession an die modernen Zeiten ist die Verwendung von Aufklebern statt geschraubter Metallschilder für den Firmennamen und die Verwendung der Internetadresse www.delainebuses.com.

Am Market Square in Bourne steht in der nachmittäglichen Novembersonne des 4.11.2019 Wagen 158, der letzte Volvo B9TL/Wright aus dem Jahr 2015 unter der Fahne von Lincolnshire am Rathaus.

Die ältesten Volvos haben noch den East Lancs Vyking-Aufbau, wie 139 aus 2004, der gerade von seinem morgendlichen Schulbuseinsatz zum Betriebshof zurückkehrt.

Einige der Busse des East Lancs-Nachfolgemodells Olympus tragen Namen aus der Firmengeschichte, so wie Wagen 144 Derek Vickers Tiley, der im Oktober 2010 den Busbahnhof von Bourne erreicht.

Ist das nicht herrlich... Traditionelles Marketing, immer noch topaktuell!

Den Market Square in Bourne in Richtung Peterborough verlässt B9TL/Wright Eclipse Gemini 2 Nummer 157.

Wagen 163 aus 2017 ist dagegen vom neueren Typ B5TL und besitzt bereits den Eclipse Gemini 3-Aufbau, wenn auch noch mit der traditionellen Frontmaske.

Für den Schülerverkehr werden auch immer mal wieder gebrauchte Doppeldecker beschafft und selbstverständlich in Delaine-Farben umlackiert. Wagen 161 ist ein Volvo B7TL/Alexander ALX 400, der früher bei Dublin Bus lief.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen