Montag, 18. Januar 2021

Jersey Shore

 Auf der anderen Seite des Hudson River gegenüber von Manhattan liegt New Jersey - im lokalen Slang einfach nur Jersey, dessen nördlicher Teil ein wichtiger Bestandteil des New Yorker Ballungsraumes ist. Etwa 4 Millionen Menschen leben hier. Nach Süden erstreckt sich der Staat bis vor die Tore Philadelphias. Die für US-Verhältnisse dichte Besiedlung macht ein dichtes ÖPNV-Netz möglich, das fast vollständig von der staatseigenen NJ Transit bedient wird. NJ Transit wurde 1979 gegründet und übernahm in den folgenden Jahren die meisten Verkehre im Staat. Heute werden 236 Buslinien, 10 S-Bahn-Linien und drei Stadtbahnsysteme betrieben. Fast 3.000 Busse stehen im Eigentum von NJ Transit, etliche davon sind allerdings an private Unternehmen vermietet, die damit vor allem Pendlerlinien nach New York betreiben. Die Flotte zeichnet sich durch weitgehende Einheitlichkeit aus, es wurden immer wieder große Fahrzeugserien beschafft. 

Nicht weniger als 1.299 Stück beschaffte NJ Transit in den Jahren 2007 bis 2013 vom NABI 416.15 - die Typenbezeichnung lässt noch auf die Ikarus-Vergangenheit schließen. Wagen 5892 von 2011 ist hier in Jersey City zu sehen.
 
Ein Teil der NABIs besitzt eine Überland-Ausstattung, so wie 5264 von 2008. Äußerlich unterscheiden sich beide Varianten aber kaum, es fehlt allerdings der Fahrradträger. Die Überlandbusse kommen u.a. nach Manhattan, hier am World Trade Center.

Ein Großteil des Fuhrparks von NJ Transit besteht aus MCI-Überlandbussen, wobei sowohl die 40-Fuß (12m), als auch die 45-Fuß (13,5 m)-Variante eingesetzt wird. 7547 ist ein kurzer D4000 von 2001, aufgenommen in Philadephia.

8249, unterwegs in Jersey City, ist dagegen ein langer D4500 von 2003.

Gegenüber von Manhattan im Hudson County betreibt NJ Transit die Hudson-Bergen Light Rail Line, eine im Jahr 2000 eröffnete 24 km lange Stadtbahn.

Eine der wenigen privaten Unternehmen, die lokalen ÖPNV in New Jersey betreiben, ist A&C Bus Corporation. Das Netz umfasst mehrere Linien in Jersey City, die Busse sind von NJT gemietet, so wie 6476, ein 2013er NABI 415.16.

Academy Bus Lines bedient mehrere Pendlerlinien nach New York, auch hier kommen die Busse z.T. von NJ Transit, so wie 8568, ein mittlerweile ausgemusterter MCI D4000. Aufgenommen in Harlem.

Ein weiterer D4000 ist 8713, der hier für Lakeland Bus Lines aus Dover, NJ in Manhattan unterwegs ist.

Die PATH-U-Bahn stellt mit zwei Strecken die Verbindung zwischen Manhattan und New Jersey her. Die Tunnel unter dem Hudson wurden bereits 1908 bzw. 1910 eröffnet. Der Betrieb untersteht nicht NJT, sondern der Hafenbehörde (Port Authority of New York and New Jersey), PATH steht demnach für Port Authority Trans-Hudson. Zug 5810 erreicht die nach den Anschlägen von 2001 komplett neu gebaute Endstation am World Trade Center.


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