Dienstag, 5. Januar 2021

If I can make it there....

 Das New Yorker Liniennetz ist stark auf die einzelnen Boroughs ausgerichtet, die Liniennummern bestehen dementsprechend aus einem Kennbuchstaben (M - Manhattan, B - Brooklyn, Bx - Bronx, Q - Queens und S - Staten Island) und einer ein- bis dreistelligen Nummer. Die meisten Linien sind sogenannte Local Routes, wobei etliche davon als Limited geführt werden und nicht an allen der sehr dicht beieinander liegenden Haltestellen anhalten. Trotzdem ist die Reisegeschwindigkeit nicht zuletzt aufgrund unkoordinierter Ampelschaltungen und mangender Vorrangsregelungen sehr niedrig, zu den Spitzenzeiten herrscht sowieso weitgehend Stillstand.

Die wichtigsten Linien wurden in den letzten Jahren zu sogenannten Select Bus Services (SBS) aufgewertet: Die Busse erhielten eine spezielle Lackierung und Fahrscheine müssen hier an Automaten an den Haltestellen erworben werden, dafür darf man an allen Türen einsteigen. Die SBS-Linien werden mehr oder weniger ausschließlich mit Gelenkbussen bedient.

Seit einigen Jahren beschafft MTA ihre Busse von New Flyer und NovaBus - beide eigentlich aus Kanada, aber beide mit Fabriken in den USA. Nach dem Hybridbus-Intermezzo bei den Orions sind dies größtenteils wieder reine Dieselbusse. MTA Bus 7479 ist ein 2015er New Flyer Xcelsior XD40, aufgenommen in Long Island City.




Während NYCTA 7421 gerade am 136th Street Bus Terminal in Jamaica ankommt. Das runde Schild über dem ersten Fenster ist im übrigen das "Wappen" des Heimatdepots.

An gleichem Ort ist Nova LFS 8013 von 2011 zu sehen. Die ersten 90 Novas hatten weiße Fronten...

... während die weiteren dann vorne einen blauen Streifen bekamen. LFS 8336 von NYCTA biegt in die 125th Street in Harlem ein.

Ebenfalls seit Anfang 2019 Geschichte sind die ersten MTA-Gelenkbusse vom Typ New Flyer D60 aus den Jahren 2002-2004. 2017 waren aber auch hier etliche zu sehen, so wie MTA Bus 5513...

... und NYCTA 5563, beide auf der 125th Street in Harlem.

Die weiteren Gelenkbusbeschaffungen kamen dann zunächst von Nova, wovon die meisten die Select Bus-Lackierung tragen. NYCTA 1276 von 2010 an der South Ferry in Manhattan, dem Ausgangspunkt der Staten Island Ferry ...

... und 5913 von 2012 in Jamaica.

Herkömmlich lackierte LFS sind auch zu sehen, wie hier 5810 in Harlem.

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