Dienstag, 5. Januar 2021

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 Ja, wir sind heute in New York, New York, und zwar im April 2017. Die Stadt selbst braucht wohl keine Vorstellung, auf etwa der Fläche von Berlin leben hier rund 8.4 Millionen Menschen. Die Stadt ist in fünf "Boroughs" eingeteilt, nämlich Manhattan, Bronx, Queens, Brooklyn und das etwas abseitig vor der Küste New Jerseys gelegene Staten Island. Für den ÖPNV innerhalb der Stadtgrenzen ist fast ausschließlich die Metropolitan Transportation Authority (MTA) zuständig. Neben einem der weltgrößten U-Bahn-Netze (Subway) mit 24 Linien und über 6.500 Wagen gehören zur MTA noch die Vorortbahnnetze Metro-North und Long Island Railroad, die Staten Island Railway sowie mehrere mautpflichtige Brücken und Tunnel in der Stadt.

Das Busnetz in New York umfasst rund 320 Linien, die von etwa 6.000 Fahrzeugen bedient werden, die in 28 Depots beheimatet sind. Für den Betrieb sind interessanterweise zwei separate Tochtergesellschaften zuständig: Zum einen New York City Transit (NYCTA) und zum anderen MTA Bus. Letztere entstand durch Übernahme und Fusion verschiedener privater Unternehmen, die Linien im Stadtgebiet betrieben und ist vorwiegend in Queens und Brooklyn tätig. Die Fahrzeuge werden in gemeinsamen Serien beschafft und auch gelegentlich zwischen den Gesellschaften getauscht - nicht immer mit Änderung der Betreiberanschrift. 

Inzwischen leider schon Geschichte, 2017 aber noch relativ verbreitet waren die RTS-Busse der MTA. Ursprünglich eine General Motors-Entwicklung wurden die Busse später von TMC und NovaBus weitergebaut, aber immer im gleichen Werk in Roswell, New Mexico (die Stadt mit den Aliens - so ein bischen haben die auch das Design dieser Busse beeinflusst...). NYCTA 8831 war ein Nova RTS-06 von 1996, der einige Monate nach diesem Foto 21-Jährig ausgemustert wurde.

Aus dem Jahr 1998 stammt Wagen 5030, hier unter dem Hochbahnviadukt auf dem Brooklyner Broadway. Er hielt noch bis April 2019 durch.

Aus der gleichen Serie stammt auch NYCTA 5023, aufgenommen in Downtown Brooklyn.

Vor allem bei MTA Bus sind die New Flyer C40LF-CNG-Busse im Einsatz. Wagen 526 aus 2012 ist hier in Jamaica (Queens) unterwegs.

Nach den RTS beschaffte MTA eine große Anzahl von Orion VII 07.501, die meisten als Hybridbusse. Sie waren 2017 allgegenwärtig sowohl bei MTA Bus als auch bei NYCTA. MTA Bus 3765 von 2007 hier ebenfalls in Jamaica.

Die NYCTA-Variante stellt 6424 dar, aufgenommen auf dem Broadway, diesmal dem "echten" in Manhattan.

Die Orions ab dem Baujahr 2008 erhielten das facegeliftete Design. MTA Bus 4615 von 2009 an der Borough Hall in Brooklyn.

Die großflächigen Leuchtreklamen am Times Square machen es möglich, die Busse der hier vorbeikommenden Linie M42 so wie NYCTA 4120 auch nachts unverwackelt aufzunehmen.   

Von der Dieselversion des Orion VII gibt es bei der MTA "nur" 90 Stück vom Baujahr 2011, alle bei NYCTA auf Staten Island. 7004 verlässt hier gerade das Fährterminal St. Georges, den zentralen Netzknoten des Busnetzes in diesem Borough. Alle halbe Stunde findet hier nach Ankunft der Staten Island Ferry aus Manhattan (Mitfahrt aufgrund der grandiosen Ausblicke auf Skyline und Miss Liberty absolut empfehlenswert!) ein Sternverkehr in alle Ecken der Insel statt.

Ein wichtiger Netzknoten ist die Williamsburg Bridge Plaza im Norden von Brooklyn, hier starten die Busse unter dem Hochbahnviadukt. Orion 4331 hat die Endstelle gerade auf der Linie B32 erreicht.


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