Montag, 4. Januar 2021

Schwyz historisch

Zunächst einmal: Allen Lesern ein frohes neues Jahr 2021, hoffentlich besser als das vergangene. Trotzdem möchte ich an meinen letzten Post anknüpfen und heute einige historishe Aufnahmen aus Schwyz zeigen. Meine ältesten digitalen Bilder stammen aus dem Jahr 2004, diese und weitere will ich hier teilen. 

Der zentrale Netzknoten Schwyz Post (seit neuestem Schwyz Zentrum) wird überragt von den beiden Mythen, im Hintergrund das alte Zeughaus, heute das Forum Schweizer Geschichte. Der Kanton Schwyz war einer der drei Urkantone, die 1291 die Eidgenossenschaft bildeten. Der Bundesbrief als Gründungsurkunde wird neu heute hier aufbewahrt. Der Ortsname, aus dem sich auch der Name "Schweiz" entwickelt hat, kommt wohl vom germanischen "sueit", was sengen/brennen bedeutet und auf eine vorallemannische Rodung hindeutet.

Der ÖPNV in Schwyz startete 1900 mit einer Straßenbahn, die das Dorf mit dem abseits in Seewen gelegenen Bahnhof der Gotthardbahn verband. 1914 wurde diese bis nach Brunnen erweitert. Die AAGS wurde 1922 gegründet und nahm zunächst die Verkehre nach Sattel und Muotathal auf. 1963 wurde die Straßenbahn eingestellt und die AAGS übernahm auch die Straßenbahngesellschaft. 


Die AAGS-Arbeitspferde der 90er Jahre waren NAW BU5-25/Hess, hier sehen wir Wagen 7 auf dem Hauptplatz und Wagen 13 bei der Post.

Mit dem SwissMidi wollte Hess ins Midibusgeschäft einsteigen, das Chassis stammte von Vetter. Es blieb jedoch bei diesem einen Exemplar, das nach seiner Vorführwagenkarriere bei der AAGS als Nummer 19 Dienst tat.


In den 2000er Jahren wurde eine Serie Volvo B10L/Hess beschafft. Hier sehen wir Nummer 14 im Muotathal und Nummer 3 bei der Post. 

Neben Volvos beschaffte man auch die ersten Citaros mit Hess-Aufbau, Wagen 20 hier im Jahr 2009 an der Post. 



Auch mehrere Scania/Hess waren im Fuhrpark. Wagen 12 oben ein N94UB und Wagen 9 unten ein L94UB Low-Entry.

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