Mittwoch, 6. Januar 2021

New York City Subway: Take The A-Train!

 Dieser Swingklassiker des New Yorkers Duke Ellington bezieht sich direkt auf das zweifelsohne wichtigste Verkehrsmittel des "Big Apple", die Subway. Das U-Bahn-Netz, das ebenfalls von der NYCTA betrieben wird, hat eine Gleislänge von mehr als tausend Kilometern und wird von 24 Linien befahren. Wie in Berlin oder Madrid gibt es eigentlich zwei nur teilweise kompatbile Systeme. Die ersten U-Bahnen wurden von der Interborough Rapid Transit Company (IRT) ab 1904 in Betrieb genommen, nachdem bereits vorher in Manhattan und Brooklyn mehrere Gesellschaften dampfbetriebene Hochbahnlinien eröffnet hatten. Diejenigen in Manhattan wurden von der IRT übernommen, in Brooklyn bildete sich die Brooklyn Rapid Transit Company (BRT, später Brooklyn and Manhattan Transit - BMT). Ab 1913 wurden beide Netze nach einem mit der Stadt unterzeichneten Vertrag großzügig ausgebaut und weitgehend unter die Erde gebracht, wobei die BMT auch nach Manhattan und die IRT nach Brooklyn expandierte. Später nahm die Stadt selbst ein drittes System, das Independent Subway System (IND) in Betrieb. 1940 wurden alle drei Betreiber unter städtischer Regie vereinigt, 1953 gründete die Stadt die NYCTA, die 1968 zur Tochter der MTA wurde.

Während die inzwischen acht IRT-Linien Kleinprofillinien mit 2,62 m Wagenbreite sind, wurden die BMT- und IND-Strecken mit einer Breite von 3 m gebaut. Die Kleinprofillinien sind mit Nummern, die Großprofillinien mit Buchstaben bezeichnet. Auf den meisten Strecken verkehren mehrere Linien. Da viele Strecken drei- oder gar viergleisig sind, werden auf den meisten Relationen sowohl Local- als auch Express-Linien angeboten, letztere z.T. nur in Lastrichtung.  

Auf dem Kleinprofilnetz werden zwei Fahrzeugtypen eingesetzt: Der Typ R62 stammt aus den Jahren 1983-1987. Wagen 1460 steht hier an der Station 125th Street in Harlem auf der Linie 1. Man beachte das mittige (ungenutzte) Expressgleis.

Der neuere Typ heißt R142 und wurde ab 1999 gebaut. Hier 7381 an der Station Court Square in Queens.


The A-Train! Die ältesten Züge der Subway sind die R32 von Budd aus den 60er Jahren, hier 3441 an der 42nd Street in Manhattan auf der Linie A.

Auf dem Hochbahnabschnitt in Brooklyn über dem Broadway begegnet uns R32 3715 an der Marcy Avenue. Auch hier ein Expressgleis mittig.


Zwar etwas jünger als die R32, aber trotzdem bereits vorher ausgemustert sind die R42, die exklusiv auf der Linien J und Z eingesetzt waren. Im April 2017 war 4822 aber noch aktiv.

Noch ein A-Train, diesmal aber vom noch deutlich verbreiteteren Typ R46 aus den 70er Jahren.

Die neuesten U-Bahn-Züge waren 2017 die Fahrzeuge vom Typ R160, hier auch auf der Brooklyner Hochbahn an der Marcy Avenue


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