Mittwoch, 6. Januar 2021

New York State Of Bus

 Die letzte Gruppe von Linien im MTA-Netz stellen die Schnellbuslinien dar. Sie verkehren vor allem, aber nicht ausschließlich in den Hauptverkehrszeiten zwischen den einzelnen Boroughs, meist von Manhattan direkt in die Wohnbezirke. Ander als die Local Routes werden hier ausschließlich Commuter-Überlandbusse von MCI und Prevost eingesetzt, auch gibt es einen speziellen, sehr viel höheren Fahrpreis (2017 waren es 7,50 $). Insgesamt gibt es rund 70 Linien, die teilweise mit dem Kennbuchstaben X, teilweise auch mit einer Kombination der Buchstaben der bedienten Boroughs (z.B. BxM für Linien zwischen der Bronx und Manhattan, SIM für solche zwischen Staten Island und Manhattan, usw.) gekennzeichnet sind. Schnellbuslinien werden sowohl von MTA Bus wie auch von NYCTA bedient.


Seit 2015 verwendet MTA für ihre Busse eine neue Lackierung in dunkelblau mit hellblauen und gelben Streifen, die Anfang 2017 aber noch nicht sehr verbreitet war. Erste Empfänger war eine Großserie New Flyer XD60, so wie MTA Bus 5433.

Fahrerseitig sieht es dann so aus, hier MTA Bus 5416.

Auch die SBS-Busse haben eine neue Lackierung erhalten so wie bei NYCTA 5999, alle Aufnahmen entstanden in Jamaica.

2017 stelten die MCI D4500 einen Großteil des Schnellbusfuhrparks, insbesondere bei MTA Bus. 3180 ist ein D4500CL (mit Lift) von 2005, unterwegs hier am World Trade Center.

3270 stammt aus derselbsen Serie, die 2021 ausgemustert werden soll.

Die ab 2008 beschafften MCI bekamen ein neues Frontdesign und wurden als D4500CT bezeichnet. Einer der ersten war NYCTA 2212, hier ebenfalls in der Nähe des WTC.

Die meisten neueren Schnellbusse kommen von Prevost, einer kanadischen Volvo-Tochter. NYCTA 2618, aufgenommen am Madison Square, ist ein X3-45 von 2015.

Aus der gleichen Bestellung von nicht weniger als 300 Bussen dieses Typs stammt auch 2692.


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