Sonntag, 2. April 2023

Ins Silicon Valley...

Die Bay Area ist weltweites Zentrum der Tech- und IT-Industrie. Apple, Google, Amazon, Facebook - alle diese und viele andere haben sie ihren Sitz entweder im südlich an San Francisco angrenzenden San Mateo County oder im noch weiter südlichen Santa Clara County. Beide Counities sind deshalb auch besser als Silicon Valley bekannt. Epizentrum des ganzen ist die Stanford University im Palo Alto, eine der Eliteuniversitäten der Ivy League, benannt nach ihrem Gründer Leland Stanford, ex Gouverneur und Mitbegründer der transkontinentalen Central Pacific Railroad

Im San Mateo County ist SamTrans für den ÖPNV zuständig. Der Verkehrsbetrieb wurde 1976 geründet und betreibt heuite mit ca. 310 Bussen 76 Linien, viele davon allerdings nur an Schultagen. Einige der Linien führen bis San Francisco, andere dienen als Zubringer zu den regionalen SPNV-Systemen BART und CalTrain

Bei SamTrans kommt ein Großteil des Fuhrparks einmal mehr von Gillig. Wagen 509 ist ein 35-Fuß-BRT.

Die meisten Busse gehören der 40-Fuß (12m)-Klasse an, so wie Wagen 644 an der BART-Station in Daly City nahe des Flughafens von San Francisco. Die Linie ECR durchmisst das ganze County bis nach Palo Alto.

Auch einige Hybrid-Gilligs sind im Bestand, wie 719 in Palo Alto.

Die SamTrans-Gelenkbusse kommen von New Flyer, insgesamt 54 XD60 wurden 2019 geliefert. 849 hat sein Ziel in San Francisco Downtown fast erreicht.

Mit den Gelenkbussen wurde ein neues Farbschema mit silbergrauer Basis eingeführt, in das auch einige Gilligs inzwischen umlackiert sind, so wie Wagen 918 in Palo Alto.

Der Verkehrsbetrieb des Santa Clara County, das die Bay Area nach Süden abschließt, heißt Santa Clara Valley Transportation Authority (VTA). Das System ist sehr viel umfangreicher als das im San Mateo County, zumal mit San Jose hier auch eine wirkliche Großstadt mit fast einer Million Einwohnern vorhanden ist. Neben den rund 60 Buslinien gibt es auch ein 1987 in Betrieb genommenes Stadtbahnsystem mit drei Linien. 

Auch VTA setzt auf Produkte aus dem Hause Gillig. Die älteren tragen noch diese Lackierung, wie Wagen 0137 aus dem Jahr 2010. Aufgenommen an der Diridon Station, dem Hauptbahnhof von San Jose.

Auf der Linie 60, die den Flughafen von San Jose erschließt, sind Gillig Low Floor HEV in einer speziellen Lackierung unterwegs. 0195 steht an der BART-Station Milpitas.

Für weniger belastete Linien hält VTA 38 kurze Gillig BRT HEV vor, 4135 ebenfalls in Milpitas.

Das neueste Design von Gillig heißt Low Floor Plus (obwohl sich darunter wieder einmal im Prinzip derselbe Bus befindet). 2017/18 beschaffte VTA 56 Stück davon in Hybridversion, so wie 7405, der auf der Santa Clara Street in Downtown San Jose unterwegs ist.

Gelenkbusse - diesmal wieder New Flyer XDE60 - verkehren u.a. auf der Nord-Süd-Linie 22. Wagen 8309 verlässt gerade die Endstelle am Bahnhof von Palo Alto.  

Die 22 wird verstärkt durch die Expresslinie 522. Auch auf dieser kommen New Flyer XDE60 zum Einsatz, allerdings in einer speziellen Lackierung. 4326 in Downtown San Jose.

Die Stadbahnlinien werden mit 100 sechsachsigen Triebwagen bedient, die 2001-2004 von Kinki Sharyo gebaut wurden. 991 in Downtown San Jose.

Wie viele US-Hochschulen hat auch die Stanford University einen eigenen Campus-Busbetrieb unter dem Namen Stanford Marguarite . Zum Einsatz kommen BYD K9S wie 3418 am Bahnhof Palo Alto.

CalTrain bedient das gesamte Silicon Valley von San Francisco bis San Jose. Für eine Commuter Railroad wird ein guter Fahrplan geboten, ganztägig fahren mindestens zwei Züge je Richtung, zu den Pendlerzeiten entsprechend mehr. Wie man sieht wird die Strecke gerade elektrifiziert, ab 2024 übernehmen moderne Stadler-Doppelstockzüge den Verkehr. Einstweilen kann man aber noch typisches US-Commuter-Flair erleben, denn zum Einsatz kommen noch EMD F40PH mit Gallery Cars (Fahrzeuge mit nur einem Mittelgang und Sitzen auf zwei Ebenen).  

In San Francisco warten vier F40PH mit ihren Zügen auf ihren HVZ-Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen