Mittwoch, 5. April 2023

Zwischen Bay und Central Valley

Das Bedienungsgebiet von AC Transit reicht bis an das Küstengebirge, das die Bay Area nach Osten hin abschließt. Gerade im Frühling sind die grünen Hügel ein willkommener Kontrast zum zersiedleten Ballungsraum. Dennoch ist auch dies Teil der Metropolregion, und so haben sich im östlichen Teil der Alameda und Contra Costa Counties kleinere Siedlungsschwerpunkte gebildet, die inzwischen auch ans BART-Netz angeschlossen wurden. 

Im Süden liegt das Tri-Valley rund um Dublin und Livermore (dem Standort von Gillig) mit rund 360.000 Einwohnern. Bis 1986 betrieb auch hier AC Transit den ÖPNV, dann übernahm der eigene Verkehrsbetrieb Livermore Amador Valley Transit Authoritiy (LAVTA). Heute werden rund 20 Linien bedient, selbstverständlich mit Gillig BRT-Hybridbussen, die aber unterschiedliche Lackierungen tragen und in allen drei Längen (29, 35 und 40 Fuß) vorhanden sind. Zentraler Verknüpfungspunkt ist die BART-Station Dublin/Pleasanton, wo auch alle Bilder entstanden.

Unterschieldiche Farben werden für lokale und Expresslinien verwendet. Während die als Tri-Valley Rapid vermarkteten Expresslinien blau/grün sind...

... haben die lokalen Linien (Tri-Valley Wheels) eine rot/blaue Farbgebung. Bei den 2009 gelieferten Bussen war die Basis silbermetallic.

2011 experiemtierte man mit dieser Variante.

Inzwischen scheint man sich auf eine weiße Grundfarbe festgelegt zu haben, wie bei 35´-Wagen 1608.

Die aktuelle Wheels-Variante präsentiert BRT HEV 29 Nummer 1720. Die LAVTA-Busse weisen stolz drauf hin, dass sie locally built sind.


Nördlich anschließend befinden sich die Bedienungsgebiete von Central Contra Costa Transit rund um Concord und Walnut Creek, sowie Western Contra Costra Transit in Hercules und Pinole. 

Central Contra Costa Transit tritt als The County Connection auf. Gillig BRT 1530 erreicht hier Dublin/Pleasanton.

Westcat ist der Markenname von Western Contra Costa Transit. Der zentrale Umsteigepunkt Hercules Transit Center liegt im Niemandsland neben einer Autobahnausfahrt der Interstate 80. Gillig BRT 35´165 wartet hier auf den Anschluss aus San Francisco...

...der mit der LYNX-Schnellbuslinie über die Bay Bridge sichergestellt wird. Neben ADL-Doppeldeckern kommen hier Prevost X3-45 wie Wagen 205 zum Einsatz.


Noch weiter nördlich münden der Sacramento River und der San Joaquin River aus dem Central Valley in die Bay. Jenseits des breiten Flusses liegen die Counties Solano und Napa, die auch noch zur Bay Area gehören. Im Solano Conty gibt es mehrere Verkehrsunternehmen, Solano County Transit (SolTrans) bedient den Westen um Vallejo und Benicia, Fairfield and Suisun Transit (FAST) den Osten. Beide zusammen bedienen ein Expressbusnetz, das das County mit dem BART-Netz verbindet. Im Napa County, das für seine Weinberge berühmt ist, verkehrt Napa Valley Transit als Valley Intracity Neighborhood Express (VINE).

Vallejo war einst ein wichtiger Fährhafen zwischen San Francisco und den nördlich angrenzenden Tälern. Die Stadt ist immer noch recht bedeutend und SolTrans bedient hier den Stadtverkehr mit Gillig Low Floor HEV. 3918 ist in der Innenstadt vor einem Wandbild mit den verschienden Verkehrswegen in Vallejo unterwegs.

Das Solano Express-Netz wird von MCI D4500CT bedient, die von Transdev betrieben werden. 5103 verlässt das Transit Center in Fairfield.

Auch FAST setzt für seinen Teil des Solano Express MCI D4500 wie Wagen 674 ein.

Die lokalen Linien in Fairfield und Suisun City werden von Gillig BRT befahren, 11634...

... und 13641 am Transit Center in Fairfield.

Napa Valley Transit kommt sowohl nach Vallejo als auch nach Fairfield. Zum Einsatz kommen hier ElDorado National Axess BRT. 439 ist ein 35-Fuß-Bus in Vallejo.

NVTA 257 ist dagegen die 40-Fuß-Version des Axess BRT, er wurde 2016 beschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen