Dienstag, 11. April 2023

Sacramento: Kaliforniens zersiedelte Hauptstadt

Mitten im Central Valley liegt Kaliforniens Hauptstadt Sacramento. Wie San Francisco auch kam sie mit dem Goldrausch 1849 zu Reichtum und Bedeutung, da ab hier die Goldfelder der Mother Lode nur noch auf dem Landweg erreichbar waren. Später war die Stadt dann Ausgangs- bzw Zielpunkt der ersten transkontinentalen Eisenbahnlinie, die 1869 festiggsetellt wurde, und Sitz der Central Pacific, Betreiberin des westlichen Streckenteils. Heute hat die Stadt fast eine halbe Million Einwohner und ist Zentrum eines fünfmal so großen, heillos zersiedelten Ballungsraums. Die Stadt wirkt trotz Hauptstadtwürde ziemlich provinziell, es gibt allerdings leckeres Craft Beer und der (etwas zu perfekt) restaurierte Altstadtbezirk Old Sacramento am Flussufer ist durchaus sehenwert.

Den ÖPNV im Ballungraum betreibt der Sacramento Regional Transit District (SacRT). Trotz dreier Stadtbahnlinien ist der Ausbaustandard des öffentlichen Verkehrs in der Region eher schlecht. Die meisten Linien verkehren nur alle 30-60 Minuten, auch die Stadbahnen. Entsprechend schwach wird das System genutzt, die Region hat anders als San Francisco und Davis mit die niedrigsten Fahrgastzahlen pro Einwohner in den USA. Sacramento ist auch Standort des US-Schienenfahrzeugwerks von Siemens.

Der SacRT-Busfuhrpark ist relativ einheitlich, 2006-2008 lieferte Orion Bus Industries, damals eine Daimler-Tochter, 91 Orion VII CNG. 2814 wendet an der Sacramento Valley Station, wo Anschluss zu Zügen und Überlandbussen besteht.

Zwischen 2014 und 2016 kamen 96 Gillig BRT CNG in den Bestand. Wagen 1582 steht an der Stadtbahnhaltestelle University/65th. Die SacRT-Busse sind in den kalifornischen Landesfarben dunkelblau/gold lackiert.

 
Die ersten Stadtbahnzüge kamen aus lokaler Produktion von Siemens, basierend auf dem Frankfurter Stadtbahnwagen wurden 1985-1991 insgesamt 36 Wagen des Typs U2A abgeliefert. 114 aus der ersten Serie befährt die 13th Street. Er trägt noch die blau/goldene Farbgebung, die meisten anderen wurden inzwischen entweder mit Ganzwerbung versehen oder in ein sehr schmutziges blau lackiert.

Die neueren Stadtbahnwagen kommen überraschend von CAF, die Basken konnten 2002/03 weitere 40 Gelenktriebwagen liefern. Wagen 206 an der Haltestelle University/65th.

Sacramento ist Endpunkt der Capital Corridor Züge von Amtrak. Als Zubringer betreibt die Staatsbahn ein recht umfangreiches Busnetz, das als Amtrak Thruway vermarketet wird. Die Verbindungen in Nordkalifornien werden vom Unternehmen All West Coachlines, einer Coach USA-Tochter, bedient. All West 37334 ist ein Prevost X3-45, abgelichtet an der Sacramento Valley Station.
Neben Amtrak verkehren ab Sacramento auch diverse anderre Fernbuslinien vor allem Richtung Sierra Nevada. El Dorado Transit ist der Verkehrsbetrieb des passend benannten El Dorado County, eines der Zentren des Goldrausches von 1849. 1801 ist ein MCI D4500CT auf dem Weg Richtung Placerville.

Sacramento war einst Zentrum des riesigen Interurban-Netzes der Sacramento Northern. Ein kleiner Teil der Hauptstrecke Richtung Oakland bleib bei Suisun City erhalten und dient heute dem Western Railway Museum als Museumsstrecke, wo man noch das Flair der Interurban-Zeit vor 100 Jahren erleben kann. Hier sind auch etliche Straßenbahnwagen aus Kalifornien ausgestellt. Triebwagen 1005 von 1912 wartet am Streckenende in Pantano auf die Rückfahrt.

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