Montag, 3. April 2023

... und zur East Bay

Bevölkerungsreichster Teil der Bay Area ist die East Bay Region, bestehend aus den Counties Alameda und Contra Costa. Hier leben rund 2,5 Millionen Menschen. Zentrum der Region ist Oakland mit rund 450.000 Einwohnern, gleichzeitig Endpunkt der ersten transkontinentalen Bahnlinie und wichtigste Hafenstadt der Region, die sowohl den östlichen Küstenstreifen der San Francisco und San Pablo Bay als auch Teile des Küstengebirges umfasst und ziemlich flächig besiedelt ist. Viele Einwohner San Franciscos zogen nach dem verheerenden Erdbeben 1906 in die ruhigere East Bay, die inzwischen durch mehrere Brücken mit den anderen Teilen der Region verbunden ist - die berühmteste davon sicherlich die Bay Bridge zwischen San Francisco und Oakland, die in Imposanz der Golden Gate Bridge kaum nachsteht. 

Die East Bay ist auch Heimat von Gillig, dem zweitgrößten Bushersteller der USA, der die meisten Busse der Region geliefert hat. Gillig wurde 1890 in San Francisco gegründet und war fast 80 Jahre in Hayward direkt an der Bay-Küste, 2017 zog man etwas weiter ins Inland, nach Livermore. 

Wichtigster ÖPNV-Betreiber der East Bay ist AC Transit (das AC steht für die beiden Counties Alameda und Contra Costa), mit 630 Bussen auf 130 Linien das drittgrößte Verkehrsunternehmen in Kalifornien. 1960 übernahm man den Betrieb vom insolventen Key System, das Busse und Straßenbahnen in der ganzen Bay Area (u.a. auch über die Bay Bridge) betrieb. Wie GGT auch ist AC Transit eine eigene Gebietskörperschaft (Special District) mit eigener Steuerhoheit unabhängig von den Counties. Teile der Region sind jedoch nicht von AC Transit umfasst und haben daher eigene Verkehrsunternehmen. 

Natürlich kommen die meisten Busse bei AC Transit aus lokaler Produktion, i.d.R. Gillig Low Floor in der Dieselversion. 1345 von 2013 überquert gerade die Amtrak-Gleise am Jack London Square, wo die transkontinentale Eisenbahn als Straßenbahn verkehrt.

Einige Hybrid-Gilligs sind auch im Bestand, so wie 1571 von 2016, aufgenommen auf dem Broadway in Oaklands Innenstadt.

Seit 2020 gibt es in Oakland unter dem Namen TEMPO eine BRT-Linie von der Innenstadt zur BART-Station San Leandro. Da Teile der Trasse auf dem Mittelstreifen einer Hauptverkehrsstraße mit mittig angeordneten Haltestellen verlaufen, sind die hier eingesetzten 27 New Flyer XDE60 mit linksseitigen Türen ausgestattet.

Die auf den Transbay-Linien über die Bay Bridge (die anders als die Linien in der East Bay mit Buchstaben gekennzeichnet sind) eingesetzten Gilligs tragen diese Lackierung mit grünem Dach. 6143 steht im Salesforce Transit Center in San Francisco, wo alle diese Linien starten. Auf die lokale Herkunft des Busses wird extra hingewiesen.

Die Unzufriedenheit mit den Produkten der US-Hersteller führte bei AC Transit dazu, dass man - sehr zum Missfallen dieser - AG300 und A330 bei Van Hool bestellte, die auch noch in Belgien gebaut wurden. Später führte Van Hool dann den A300L für den US-Markt ein, von denen 2008/9 die ersten zu AC Transit kamen. 1224 steht hier an der BART-Station in Union City.

Auch der kürzere A300K kam zur gleichen Zeit in sogar 39 Exemplaren an die East Bay. 5135 hier ebenfalls in Union City.
AC Transit ist einer der Pioniere in Sachen Wasserstoffantrieb, schon seit 1999 hat man Erfahrung mit solchen Fahrzuegen. 2011 kamen von Van Hool 12 A300LFC mit Brennstoffzelle in Dienst. FC12 ist hier in Downtown Oakland unterwegs.





Die nächsten Brennstoffzellenbusse kamen dann in Form von zehn New Flyer XHE40 im Jahr 2018, gefolgt von weiteren 20 im Jahr 2022. 7025 aus der ersten Serie hier ebenfalls in Oakland.
 

Die Stadt Union City liegt zwar auch im Alameda County, hat sich aber entschlossen einen eigenen Busbetrieb aufzubauen, nachdem man 1974 einen Anschluss an das BART-Metrosystem erhalten hat. Heute fahren 18 Erdgasbusse auf 5 Linien, um die Wohngebiete mit der BART-Station zu verbinden. 

Alle Busse von Union City Transit haben die Länge von 35 Fuß (10.5 m). Von BIA Orion kamen 2008 und 2010 insgesamt acht Orion VII (07.502). 654 war der nummerisch erste davon.
 
Die neueste der beiden Gillig Low Floor CNG-Serien, die 2016 geliefert wurde, bekamen ein neues, dynamisches Design. 647 verlässt die BART-Station.

Union City BART ist auch Endpunkt des Dumbarton Express, der mit eigenem Marktauftritt von Palo Alto über die Dumbarton Bridge, die südlichste der Brücken über die San Francisco Bay verkehrt. Er wird im Auftrag der verschiedenen Verkehrsunternehmen der Region von MV Transportation, einem großen ÖPNV-Sub- und Managementunternehmen in Kalifornien bedient. Wagen 207 verlässt hier Palo Alto.

Der Vorgänger von AC Transit, Key System, verband mit einem umfangreichen Überlandbahnnetz die East Bay untereinander mit San Francisco. Dieses privat betriebene Netz überlebte immerhin bis 1958. Seine Nachfolge trat ab 1972 Bay Area Rapid Transit (BART) an. Dabei handelt es sich technisch um eine U-Bahn, betrieblich aber eher um eine regionale Expressmetro. Vom Flughafen in San Francisco und dem nördlichen San Mateo County führt die Strecke unter dem MUNI Metro-Tunnel unter der Market Street, dann durch die 5,8 km lange Transbay Tube nach Oakland, wo sie sich in insgesamt vier Äste verzweigt, die die East Bay erschließen. Die Züge fahren vollautomatisch auf indischer Breitspur (1676 mm). Fünf Linien verkehren i.d.R. im 15-Minuten-Takt, spannend ist insbesondere die Fahrt auf der blauen Linie nach Dublin/Pleasanton, sie führt im Mittelstreifen einer Interstate auf fast 15 km durch das unbesiedelte Küstengebirge.

Die Züge für das neue System lieferte der Flugzeughersteller Rohr, und so sehen sie auch aus. Allerdings sieht man ihnen ihr Alter inzwischen deutlich an, vor allem im Innenraum. 1212 ist einer der Originalzüge von 1972, aufgenommen vor der Kulisse von Downtown Oakland.

In den 80er Jahren lieferte Alsthom 150 Züge ohne Stromlinienfront zur besseren Kuppelbarkeit. Zug 404 erreicht die Haltestelle Bay Fair.

Alle Altwagen werden seit 2018 schrittweise durch neue Züge von Bombardier/Alstom ersetzt. Insgesamt wurden 775 Wagen geordert. 3077 steht abfahrbereit in der Station Powell in San Francisco Richtung Flughafen.


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