Jenseits des Küstengebirges liegt das Central Valley, die wichtigste Landwirtschaftsregion in Kalifornien. Etwa 600 km lang und 80 km breit wird es vom Sacramento River von Norden und den San Joaquin River von Süden durchflossen, die beide gemeinsam in die San Francisco Bay münden. Die Flüsse bringen das Schmelzwasser aus der Sierra Nevada, das allerdings aufgrund anhaltender Dürre immer weniger wird, und ermöglichen so trotz der trockenen Sommer insbesondere Obst- und Gemüseanbau. Das Valley ist weitgehend bretteben und ziemlich dicht besiedelt. Zwischen der Bay Area und der Hauptstadt Sacramento liegt das kleine Städtchen Davis im Yolo County. Davis ist Heimat eines der zehn Zweige der University of California (UC Davis). Die Universität wurde 1905 zunächst als Landwirtschaftsschule gegründet und hat heute fast 40.000 Stundeten (bei 66.000 Einwohnern der Stadt). Eigentlich ist Davis also eine typische College Town, ÖPNV-mäßig aber mit einer Besonderheit: Neben modernen US-Standardbussen von New Flyer und ADL kommen hier noch vier original Londoner AEC RT zum Einsatz, und dies kontinuierlich seit 1968. In diesem Jahr führte die Student Union, etwa eine US-AStA, einen Busverkehr zwischen dem Campus und verschiedenen Wohnheimen ein. Um die Studenten aus ihren Autos zu locken, kaufte man zwei RT, mit denen der Betrieb zunächst exklusiv durchgeführt wurde. Im Laufe der Zeit kamen bis zu zehn Busse dieses Typs zum Einsatz, die Flotte wurde aber auch durch US-Gebrauchtbusse ergänzt. 1982 wurde aus dem System ein öffentlich zugänglicher Busbetrieb unter dem Namen Unitrans unter Beteiligung der Stadtverwaltung. Seitdem konnte man mit Bundessubventionen auch neue Busse beschaffen. Bis heute werden allerdings Management und Fahrbetrieb weitgehend ehrenamtlich durch Studentinnen und Studenten durchgeführt.
Heute kommen neben den vier verbliebenen, remotorisierten RT rund 40 Erdgasbusse von New Flyer sowie vier neue Doppeldecker von ADL zum Einsatz, deren letzte beiden Ziffern der Wagennummer chronologisch fortlaufend sind. Unitrans bedient 20 mit Buchstaben bezeichnete Linien.
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Ältester RT bei Unitrans ist RT742 mit Saunders-Aufbau von 1948. Er kam 1978 nach Davis. Leider war er nur im Fahrschuleinsatz.
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Lackierungsmäßig ist Unitrans der Londoner Tradition treu geblieben, den New Flyer XN40 stehen die Farben auch ausgezeichnet. 4010 vom Baujahr 2016 in der Innenstadt.
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Unitrans hat zwei Terminals auf dem Campusgelände, an denen alle Linien verkehren. Der nördliche der beiden ist Memorial Union, wo XN40 4019 auf der Ringlinie Q unterwegs ist.
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Der südliche Terminal heißt Silo, den Wagen 4092 verlässt. Dieser gehört noch der Vorgängerbauart C40LFR an.
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2018 kaufte Unitrans von ADL zwei Enviro 500, um den Doppeldeckerbestand zu ergänzen. 8114 fährt an der Memorial Union ab.
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Acht Jahre zuvor kamen schon zwei ADL Enviro 500 in der damaligen Bauform. Sie wurden in Kalifornien bei ElDorado National montiert. 8185 am Silo-Terminal.
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Aufgrund coronabedingtem Mangel an studentischen Fahrern wurden 2022 einige Unitrans-Linien von Yolobus, dem Verkehrsbetrieb des Yolo Counties bedient. Gillig Low Floor 1703 ist hier am Amtrak-Bahnhof unterwegs.
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Normalerweise bedient Yolobus mehrere Regionallinien, die wichtisgte davon die Ringlinie 42A/42B zwischen Davis, dem County Seat Woodland und Sacramento. Am State Capitol in Sacramento war Orion VII 731 (Baujahr 2002) auf dieser Verbindlung unterwegs. |
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Davis ist auch auf der Schiene gut angebunden: Etwa stündlich fährt Amtrak im Auftrag des Kalifornischen Verkehrsministerium (CalTrans) seine Capitol Corridor-Züge zwischen Sacramento, Davis, Oakland und San Jose. Zum Einsatz kommen nagelneue Siemens SC-44 Charger, die vom Auftraggeber finanziert wurden und daher auch dessen Lakcierung tragen.
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