Freitag, 23. Februar 2024

Sendai: Tohokus grüne Metropole

Sendai ist mit knapp 1,1 Millionen Einwohnern die unbestrittene Metropole der Region Tohoku und Hauptstadt der Präfektur Miyagi. Obwohl das Gebiet schon seit 20.000 Jahren besiedelt ist, wurde die Stadt erst 1600 gegründet und wuchs erst nach der Meiji-Restauration zur Großstadt. Die ganze Region war 2011 schwer vom großen Tohoku-Erdbeben betroffen, die küstennahen Stadtteile mit Hafen und Flughafen wurden vor allem durch den anschließenden Tsunami verwüstet, der in Sendai bis zu 8 km ins Land vordrang. Heute hat sich die Stadt gut erholt und rühmt sich als Green City ihrer vielen Alleen und Parks. Nur wenige Kilometer außerhalb präsentiert sich zudem die wohl schönste Küstenlandschaft Japans, die Bucht von Matsushima. Hier ragen tausende kleinster bewachsener Inselchen aus dem flachen Pazifik.  

Für den ÖPNV in der Stadt ist grötenteils das städtische Sendai City Transportation Bureau zuständig, das neben zwei U-Bahn-Linien ein umfagreiches Stadtbusnetz betreibt. Die ersten städtischen Straßenbahnen verkehrten in Sendai 1926, die ersten Stadtbusse 1942. Neben dem städtischen Busbetrieb sind auch JR Bus Tohoku und die Meitetsu-Tochter Miyagi Kotsu im Stadtgebiet tätig, beide haben auch Linien des Transportation Bureaus übernommen. 

Am riesigen Busbahnhof vor dem JR-Bahnhof treffen sich die meisten Stadtbuslinien. Hochflurbusse sind nur noch vereinzelt zu sehen, so wie UD Trucks (Nissan) SpaceRunner UA/FHI 7E 63. Das 1998 gebaute Fahrzeug ist top gepflegt und weist sogar die Logos von UD Trrucks und FHI auf.

Eine weitere Rarität ist Wagen 207, ein Isuzu Cubic mit der sehr seltenen flachen Frontvariante. Der Bus wurde im Jahr 2000 gebaut. Die grün/blaue Lackierung wirkt zwar etwas retro, steht aber allen Fahrzeugtypen sehr gut.


Einer der wenigen Midibusse in Sendai ist SpaceRunner RM/FHI 8E Wagen 570 aus dem Jahr 2002.

Dominierender Fahrzeugtyp ist einmal mehr der Isuzu Erga. Wagen 1320 stammt von 2014.

2018 beschaffte Sendai City Bus eie große Anzahl Isuzu Erga II wie Wagen 1717...

... bevor 2018 wieder Mitsubishi Fuso mit dem AeroStar MP38 zum Zuge kam.

Unter dem Namen Loople beetreibt das Transportation Bureau in der Innenstadt eine touristische Ringlinie. Zum Einsatz kommen "retrofizierte" Hino Rainbow II, die alle unterschiedlich lackiert sind. Wagen 100 vom Baujahr 2017 trägt die alte Straßenbahn-Farbgebung der 60er Jahre.

Sendais Nord-Süd-U-Bahn-Linie wurde 1987 eröffnet, so dass die Züge aktuell zum Ersatz anstehen. In der Station Yaotome lassen sie sich auch am Tageslicht fotografieren.

Die nördliche U-Bahn-Endstelle Izumi-Chuo ist ein großer Busknoten, hier dominiert allerdings Miyagi Kotsu. Das Unternehmen verwendet dieselbe Lackierung wie die Meitetsu-Schwesterbetriebe im Raum Nagoya.



Miyagi Kotsu kommt aber auch bis ins Stadtzentrum. AeroStar MF35 2061 erreicht den Hauptbahnhof.

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