Mitten in Matsue erhebt sich die 1611 erbaute Burg. Das als "Regenpfeiffer-Burg" (bei meinem Besuch leider eine passende Bezeichnung) bekannte Bauwerk ist eine von nur sieben Burgen in ganz Japan, deren ganz aus Holz gebauter Turm (tenshu) noch original erhalten ist. Um die Burg herum erstreckt sich der Burggraben und das Viertel Shiomi Nawate mit nicht weniger sehenswerten Häuserzeilen aus der Samurai-Zeit. Neben Ichibata gibt es in Matsue auch einen Städtischen Verkehrsbetrieb, Matsue City Traffic Office oder auch Matsue City Bus. Die blau/grün/weißen Busse verkehren auf zehn Linien, zudem verbindet die Lake Line die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit den beiden Bahnhöfen und dem Shinji-See. Die Stadt übernahm den Busbetrieb von privaten Unternehmen im Jahr 1929, ab 2007 kamen mehrere Stadtlinien von Ichibata Bus hinzu.
Matsue City Bus 43 ist ein Hino Rainbow HR vom Baujahr 2000, aufgenommen auf dem Bahnhofsvorplatz. |
Mitsubishi AeroMidi 216 repräsentiert die kürzeste Version dieses Typs. Er wurde 2004 gebaut. |
Wie bei Ichibata dominieren auch im Stadtverkehr die Midibusse vom Typ Isuzu Erga Mio. Wagen 732 ist in Shiomi Nawate unterwegs. |
Die Normalversion des Erga ist auch vertreten, 862 am Bahnhof. |
Auf der tourstischen "Lake Line" setzt Matsue City Bus Fahrzuege mit Retrodesign ein. Wagen 76 baute Tokyo Special Coach 2001 auf einem Hino Rainbow Chassis auf |
Von den gleichen Herstellern stammt Wagen 1836, er wurde allerdings schon 1996 in Dienst gestellt. Beide Bilder entstanden im Shiomi Nawate-Viertel |
Auch in der Nachbarstadt Izumo gibt es einen kleinen Stadtverkehr, der von den Unternehmen Tanimoto und Susanoo erbracht wird. Tanimoto AeroMidi 18 steht vor dem Bahnhof Izumo-shi. |
Einige wenige Verbindungen führen einen Erstklass-Panoramawagen mit Streckensicht, dike ich mir trotz Regen gegönnt habe. 381-138 wurde als Super Yakumo speziell lackiert. |
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