Montag, 14. Juni 2021

Atomic und Alfredo - die übrige Rodoeste-Flotte

Rodoeste profitierte in den letzten Jahren besonders von den duch EU-Strukturfördermittel angebtriebenen Straßen- und Tunnelbau auf Madeira. An der Südwestküste reicht dioe ausgebaute Schnellstraße inzwischen fast bis an den westlichsten Punkt in Ponta do Pargo, zudem erspart de Schnellstraße zwischen Ribeira Brava und Saõ Vicente als wichtigste Nord-Süd-Achse den Weg über den Encumeada-Pass. Leider sind viele der schönen alten Küstenstraßen wegen Steinschlaggefahr inzwischen gesperrt.  

Ab der Jahrtausendwende kamen die neuen Busse von Rodoeste vermehrt auch von Irmaõs Mota aus Vila Nova de Gaia, obwohl auch weiterhin Camo-Aufbauten beschafft wurden. Mota-Busse tragen alle die Modellbezeichnung Atomic, auch wenn sie völlig unterschiedlich aussehen. Neben Volvo und MAN durfte auch Scania einige Chassis liefern. 

Die ersten beiden Atomic wurden 2001 abgeliefert. 52-27-MD trägt noch das alte...

... Schwesterfahrzeug 52-28-MD dagegen schon das neue Design.

Den im Folgejahr gelieferten Bussen spendierte man ein schnittigeres Design: 55-22-MD auf der Avenida do Mar in Funchal.

Diese Atomic-Variante wurde auf MAN-, Volvo- und Scania-Chassis geliefert. Die MAN-Version (auf 18.360 HOCL, Bj. 2005) repräsentiert 36-69-ZL an seinem Abstellplatz in Santa bei Porto Moniz.

20-CR-38 ist dagegen ein Scania K 340 IB von 2007.

Ebenfalls aus Vila Nova de Gaia gegenüber von Porto auf der anderen Douro-Seite stammt die portugiesische Automobildynastie Caetano. Bei Rodoeste kam aber nicht Salvador Caetano (die heutige Caetanobus), sondern Bruder Alfredo zum Zuge und durfte zwei Fahrzeugserien liefern. 76-07-ZZ ist ein Alfredo Caetano Fénix R auf MAN 18.360 HOCL.

2009 kamen nochmals drei Scania K340IB mit Aufbauten von Alfredo Caetano, diesmal vom Modell Cygnus.

Die neuesten Fahrzeuge von Rodoeste - wie übrigens auch der anderen Überlandbetriebe - kommen nicht mehr von portugiesischen Aufbauern, sondern von Irizar. 2013 lieferten die Basken vier i4 auf MAN-Chassis, hier 70-OF-87.

Ganz aktuell wurden auch einige Hochdecker Irizar i6 auf Volvo B8R-Chassis beschafft, die vor allem auf den langen Linien nach Porto Montz zum Einsatz kommen. In Porto Moniz steht der kurze AD-81-IP.


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