Freitag, 11. Juni 2021

Horarios do Funchal: Camos in allen Varianten

Die einzige öffentliche Eisenbahn auf Madeira verband bis 1943 Funchal mit Monte. Der Ort ist bekannt für seine Wallfahrtskirche und den wunderschönen Tropischen Garten des Monte Palace, in dem sich die ganze Vielfalt der Flora Madeiras bewundern lässt (siehe links). Heute ist Monte mit den Horarios-Linien 20 und 21 oder per Seilbahn zu erreichen. 

Die größte Fahrzeugserie bei Horarios do Funchal stellen die 40 kurzen Volvo B9M mit Camo Camus-Aufbau. Sie tragen die Nummern 151 bis 190 und stammen aus den Jahren 1997 bis 2002. Es handelt sich dabei um Sonderkonstruktionen, die exklusiv für HF konstruiert worden sind. Auffallend ist auch hier wieder der kurze Hecküberhang und die Konfiguration mit drei schmalen Türen. 

Vor dem Hintergrund des Fortalezo do Pico fährt B9M 182 in Richtung Innenstadt...

... wo 152, der irgendwann eine LED-Matrix spendiert bekam, schon an der zentralen Praça do Autonomia angekommen ist.

2008 begann dann auch in Funchal das Niederflur- (oder besser Low-Entry-) Zeitalter: Camo lieferte 20 Exemplare seines Citadino-Aufbaus, natürlich auf Volvo-Chassis, diesmal auf B12BLE. Die Busse kommen vorwiegend entlang der östlichen Küstenstraße, der recht breiten und ebenen Avenida Monumental zum Einsatz, wo sich auch die meisten Hotels befinden.

Vor der Hafenkommandantur auf der Avenida do Mar ist Citadino Nummer 409 unterwegs.

419 verlässt die Praça do Autonomia, auch diese Busse haben eine Fahrertür.
 

Auch die neuesten Busse von Horarios do Funchal kamen 2020 wieder von Volvo und Camo. Auch wenn der Aufbauer vor einigen Jahren von Unvi aus Spanien übernommen wurde, tragen die Busse nach wie vor den portugiesischen Markennamen und wurden im Werk Porto auf Volvo B8R aufgebaut, also trotz der kurzen Länge auf einem "schweren" LE-Fahrgestell. Die 30 Busse sind von 201 bis 230 nummeriert und haben wohl die letzten DAF/UTIC ersetzt.  

Vor dem Elektrizitätswerk an der Praça do Autonomia ist B8R 210 unterwegs.

Am Pausenplatz neben der Selbahnstation wird 201, der erste der Serie schön ausgeleuchtet.

 

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