Mitte der 1980er Jahr ersetzte UTIC seinen Box-Aufbau durch etwas attraktivere Konstruktionen. Die Stadtbusse von Horarios do Funchal haben wir ja schon gesehen, im Überlandbereich lieferte UTIC aus dem Werk in Porto vor allem das Modell Fabor nach Madeira, zudem entwickelte man aus dem Europa den Madeira. Beide sind bei Rodoeste noch vorhanden.
|
Die ersten Fabors für Rodoeste, natürlich auf B10M, kamen 1987. 00-40-MD ist auf der Estrada Monumental im Hotelviertel von Funchal unterwegs.
|
|
Einige Fabors tragen die neuen Rodoeste-Farben, so wie 04-17-MD am Strand von Punta do Sol.
|
|
07-52-MD stammt aus dem Jahr 1990 und ist hier auf der Avenida do Infante in Funchal unterwegs. Er verfügt über eine schmale Mitteltür.
|
|
Im letzten Produktionsjahr von UTIC, 1992, wurde 14-95-MD abgeliefert.
|
|
Der einzige gesichtete UTIC Madeira, auch dieser natürlich auf B10M, war 01-72-MD vom Baujahr 1988, abegstellt in Praia Tabua.
|
|
Nach Produktionseinstellung bei UTIC beschaffte Rodoeste in den 90er Jahren vor allem Camo Helius auf Volvo- und MAN-Chassis. 18-33-MD ist der nummerisch erste von 1993.
|
|
28-97-VX ist auf einem kurzen Volvo B7R aufgebaut und stammt von 2004. Er steht hier auf seinem Abstellplatz oberhalb von Camara de Lobos. Der Zweck der Fahrertür ist hier eindeutig ersichtlich.
|
|
Vom Baujahr 1998 ist 41-32-MD, noch in der grau/rot/weißen Farbgebung in Funchal.
|
|
In den 2000er-Jahren wurde MAN wichtigster Chassislieferant von Rodoeste. Teil der 2002er-Lieferung war 78-70-UC, ein 18.410 HOCL/Camo Helius. |
|
|
Auch der Camo-Reisebusaufbau Minerva wurde von Rodoeste in mehreren Exemplaren beschafft, alle tragen die weiß/rot/beige Lackierung. 48-64-MD von 2000 basiert auf einem MAN 18.400 HOCL-A.
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen