Samstag, 12. Juni 2021

Steil!

Im wahrsten Sinne des Wortes Höhepunkt des HF-Netzes sind die drei Bergbuslinien 90, 93 und 94. Sie verkehren nicht in die Innenstadt, sondern schließen in den Bergvororten an die regulären Linien an, um noch höher liegende Gebiete mit schöner Aussicht auf die Stadt zu erschließen. Deren Straßen wurden meist gerade die Berge hinauf gebaut und weisen daher Steigungen von 30% und mehr auf - und natürlich liegen auch die Haltestellen in ungebrochener Steigung. Selbst für die HF-Volvos ist das nicht machbar, wie ein Selbstversuch per Mietwagen nahelegte. 

Daher setzt HF auf diesen drei Linien Spezialfahrzeuge ein, die auf Allrad-LKW basieren. Zunächst kamen in den 90er Jahren sechs Mercedes mit Caetano-Aufbau, 2002 baute HF vier Exemplare auf Scania in der eigenen Werkstatt und 2016 folgten nochmals vier Volvo FL8 4x4 mit Aufbau von MOBIpeople (Nr. 141-144), die heute die Hauptlast des Verkehrs tragen. Die Scanias sind zwar auch noch vorhanden, ich konnte sie aber leider fotografisch nicht festhalten. Alle Fahrzeuge verfügen neben Allradantrieb über einen sehr hohen Wagenboden, kurze Überhänge und große Bodenfreiheit, was bei der Qualität der Straßen und den plötzlichen Neigungswecheln unerlässich ist. Gefahren wird oftmals nicht viel schneller als 10-20 km/h, allerdings unter Volllast. 

Volvo FL8 142 kommt den Caminho Trapiche heruntergefahren und erreicht den Verknüpfungspunkt mit der Linie 11.

Der Wendeplatz in Lombo Aguaires endet gleich mit dem Bildausschnitt, und hinter dem Hinterrad geht es zwei Meter in die Tiefe. Schön zu sehen auch die Einstiegssituation.

Schwesterfahrzeug 143 macht Pause in Trapiche. Aufbau und Faherkabine sind übrigens nicht fest miteinander verbunden...

Das Hausdach ist gerade....
 

Auch über konvetionelle Kleinbusse verfügt Horarios do Funchal: Für die Innenstadtringlinie 05/05C wurden 2019 fünf elektrische Karsan Jest beschafft. Außerdem gibt es noch fünf MB 814D/Unvi aus 2011, die zum Teil im Behindertenverkehr, aber auch auf einigen Stadtlinien zum Einsatz kommen. 

Karsan Jest 16 ist auf der Rua Oudinot unterwegs.

Mercedes/Unvi 605 an der Praça do Autonomia.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen