Mittwoch, 31. Januar 2024

Acht Millionen Götter

Zurück auf Honshu statten wir heute einer sehr zu Unrecht eher wenig besuchten Gegend einen Besuch ab, der Präfektur Shimane. Die dünn besiedelte Region mit nur knapp 100 Einwohnern pro qkm erstreckt sich an der Küste des japanischen Meeres. Abglegen mag sie sein, die Gegend spielt in der japanischen Überlieferung jedoch eine wichtige Rolle, denn jeden Herbst versammeln sich danach am Izumo-Schrein alle acht Millionen (!) Götter des Shinto, der Nationalreligion. Auf dieses Treffen nehmen schon die ältesten überhaupt bekannten Aufzeichnungen bezug. Zentrum der Präfektur ist die Hauptstadt Matsue, die auch rund ein Drittel der knapp 650.000 Einwohner beherbergt.

Shimane hat keinen Shinkansen-Anschluss, man erreicht Matsue und Izumo mit dem Schnellzug (Limited Express oder tokkyu) Yakumo in knapp zweieinhalb Stunden ab Okayama. Täglich gibt es zudem den Sunrise Izumo-Nachtzug nach Tokyo. Den Großteil des Busverkehrs in der Präfektur bedient die Ichibata Group, die auch die wunderbare Ichibata Electric Railway (Bataden) zwischen Matsue und Izumo entlang des Shinji-Sees betreibt. 

Ichibata setzt weitgehend auf Busse von Isuzu, darunter noch viele Journey K. 8291 vom Baujahr 1995 hier vor dem Bahnhof von Matsue.

Zwei Jahre jünger ist 8322, unterwegs in der Innenstadt von Matsue.

Auch der Journey-Nachfolger Erga Mio ist natürlich vertreten. 8356 vom Baujahr 2006 erreicht den Bahnhof Matsue.

In Izumo-shi ist Isuzu Erga 8369 unterwegs.

Seit einigen Jahren verwendet Ichibata Bus eine blau/rot/weiße Lackierung. Erga 8384 vor dem Bahnhof Izumo-shi.

Die meisten Ichibata-Busse sind Midibusse, Erga Mio 8442 steht auf seinem Abstellplatz am Bahnhof Matsue-Shinjiko-Onsen, dem Endpunkt der Ichibata-Bahnlinie. Ichibaua Bus war erster Kunde für den facegelifteten Erga Mio.
Ichibata Bus fährt auch den Fern- und Flughafenverkehr. Auf letzterem zum Einsatz kommt Isuzu Gala 125 der Tochtergesellschaft Matsue Ichibata Kotsu.


Die Ichibata Electric Railway verfügt über einen interessanten Fahrzeugmix. 2103 ist ein ehemaliger Keio-Zug, aufgenommen in Kawato, wo die Nebenstrecke zum Izumo-Schrein abzweigt.

Erheblich umgebaut wurde 5009, auch von Keio stammend. Der Zug verfügt teils über abgetrennte Sitzgruppen, teils über Sitze, die gegen die Fenster gedreht sind. Er steht in Izumo-shi.

Von 2016 bis 2018 gönnte sich Bataden sogar vier Neubautriebwagen, die auf einer Konstruktion für JR Shikoku basieren. 7004 in der Station Ichibataguchi. Bis 1960 führte die Strecke hier aus beiden Richtungen weiter zum namensgebenden Ichibata-Schrein, die Spitzkehre blieb bis heute erhalten, so dass hier alle Züge Kopf machen müssen.
Das Gegenstück dazu ist Wagen 52 aus dem Jahr 1928. Normalerweise steht er wie hier in Izumo-taisha-mae, Bataden bietet aber auch Lokführerkurse auf diesem Fahrzeug an.

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