Freitag, 25. November 2022

Die längste Brücke der Welt

Vom Aleksotas-Hügel am oberen Ende der Standseilbahn hat man einen schönen Blick auf das Stadtzentrum. Die im Vordergrund sichtbare Vytauto-Brücke galt früher als längste Brücke der Welt - ihre Überquerung dauerte 13 Tage! Die Memel bildete nämlich die Grenze zwischen dem russichen Zarenreich, in dem noch der julianische Kalender galt, und Preußen, wo nach gregorianischem Kalender gerechnet wurde. Wie der Schriftzug am Altstadtufer zeigt sind die Litauer generell und die Kaunaser nochmal im besonderen vollkommen basketballverrückt. Das Team von Zalgiris Kaunas gilt als eines der besten in Europa. Gut sichtbar ist die niedrige Bauweise der Stadt, aufgrund der Frontstellung der Stadt durften die Häuser maximal zwei Stockwerke haben, was der Altstadt ein sehr kleinstädtisches Flair verleiht.

Unterhalb des Aleksotas-Hügel an der Seilbahn-Talstation steht MAN 12C Nummer 923, einer von 100 Stück dieses Typs. Im Hintergrund die Türme des Jesuitenklosters und des Alten Rathauses.

Gelenkbusse sind in Kaunas eher wenige zu finden, sie fahren vor allem auf den Linien 23 und 46. MAN NG 363 885 vom Baujahr 2006 war bis 2016 für das Unternehmen Michalszewski im Warschauer Stadtverkehr unterwegs.

Ansonsten kommen die Gebrauchtbusse weitgehend aus den Niederlanden. Van Hool A330 Nummer 855 stammt vom GVU Utrecht, wo er die Nummer 132 trug. 2015 übernahm Kauno Autobusai insgesamt 20 Busse dieser Serie.

Auch Van Hool-Gelenkbusse kamen aus Utrecht: AG 300 Nummer 801 wurde allerdings 2001 an Connexxion als Wagen 7865 abgeliefert und ist seit 2013 in Kaunas.

Und sogar die Doppelgelek-Version AGG 300 ist vorhanden, auch diese vier Busse übernahm man 2015 aus Utrecht. GVU 902 heißt bei Kauno Autobusai heute 839.

Den Oudsten-Busse im Einsatz dürften mittlerweile extremen Seltenheitswert besitzen. In Kaunas fahren allerdings noch vier Alliance B93 aus Den Haag. Hinter Wagen 797 verbirgt sich der ex-HTM Wagen 918.

2012 beschaffte Kauno Autobusai 24 Solaris Urbino 12 CNG. Wagen 773 ist hier vor dem (Fern-)Busbahnhof zu sehen. Auch dieser wurde im Vorgriff auf das Kulturhauptstadtjahr völlig neu gebaut. Die Linie 7 ist eigentlich eine Trolleybuslinie, die temporär stromlos betrieben wurde.

Schon 2004/2005 kamen von Solaris 55 Urbino 12, von denen allerdings die ersten schon wieder ausgemustert sind. Nicht so Wagen 644, der hier an der Laisves Aleja (Freiheitsalle), der zentralen Achse der Neustadt zu sehen ist.

Von der Maas an die Memel! Volvo 7700 Nummer 557, der hier am Pausenplatz neben dem Bahnhof steht, ist einer von 16 Fahrzeugen dieses Typs, die 2018 aus Maastricht kamen, wo er die Veolia-Nummer 3852 trug.

2018 durfte Temsa 25 Avenue 12LF liefern. Wagen 517 umfährt die Innenstadt.

Um Altas-Sprinter kommt man auch in Kaunas nicht herum. MB Sprinter 516 CDI / Cityline L Nummer 349 aufgenommen am Kauno Pils.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen