Vom Aleksotas-Hügel am oberen Ende der Standseilbahn hat man einen schönen Blick auf das Stadtzentrum. Die im Vordergrund sichtbare Vytauto-Brücke galt früher als längste Brücke der Welt - ihre Überquerung dauerte 13 Tage! Die Memel bildete nämlich die Grenze zwischen dem russichen Zarenreich, in dem noch der julianische Kalender galt, und Preußen, wo nach gregorianischem Kalender gerechnet wurde. Wie der Schriftzug am Altstadtufer zeigt sind die Litauer generell und die Kaunaser nochmal im besonderen vollkommen basketballverrückt. Das Team von Zalgiris Kaunas gilt als eines der besten in Europa. Gut sichtbar ist die niedrige Bauweise der Stadt, aufgrund der Frontstellung der Stadt durften die Häuser maximal zwei Stockwerke haben, was der Altstadt ein sehr kleinstädtisches Flair verleiht.
Unterhalb des Aleksotas-Hügel an der Seilbahn-Talstation steht MAN 12C Nummer 923, einer von 100 Stück dieses Typs. Im Hintergrund die Türme des Jesuitenklosters und des Alten Rathauses. |
Auch Van Hool-Gelenkbusse kamen aus Utrecht: AG 300 Nummer 801 wurde allerdings 2001 an Connexxion als Wagen 7865 abgeliefert und ist seit 2013 in Kaunas. |
Und sogar die Doppelgelek-Version AGG 300 ist vorhanden, auch diese vier Busse übernahm man 2015 aus Utrecht. GVU 902 heißt bei Kauno Autobusai heute 839. |
2018 durfte Temsa 25 Avenue 12LF liefern. Wagen 517 umfährt die Innenstadt. |
Um Altas-Sprinter kommt man auch in Kaunas nicht herum. MB Sprinter 516 CDI / Cityline L Nummer 349 aufgenommen am Kauno Pils. |
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