Samstag, 26. November 2022

Kauno Rajons: Busse für den Speckgürtel

Die Stadt Kaunas wird vom Kauno Rajons umschlossen. In diesem wurden wie überall in Litauen die Funktionen von Landkreisen (Rajon) und Gemeinden zusammengelegt. Da der Kauno Rajons mit rund 100.000 Einwohnern recht dicht besiedelt ist, besteht hier ein umfangreiches Busnetz, das von der Rajonverwaltung organsiert und von mehreren privaten Unternehmen betrieben wird. Größter Betreiber ist einmal mehr Kautra, die 1995 als Abspaltung von Kauno Autobusai für den Fern- und Überlandverkehr entstand.

Kautra setzt im Vorortverkehr hauptsächlich Busse von Temsa ein, darunter auch den eher selten zu sehenden Überlandbus LD 12. Wagen 136 von 2016 kommt hier gerade am Busbahnhof an.

Ebenso zu sehen sind Midibusse vom Typ Temsa MD 9 LE wie Wagen 254 am Kauno Plis.

Das Kontrastprorgamm bietet das Unternehmen Merula: Hier kommen ausschießlich gebrauchte westeuropäische Busse im Farbkleid ihrer Vorbesitzer oder in Weiß zum Einsatz. Dieser Setra S 315 UL stammt von Stanglmeier aus Mainburg.

Unverkennbar eine Vergangenheit im VBN hatte dieser S 315 NF, er stammt von Wolters aus Stuhr, wo er die Nummer 489 trug.

Nicht weit entfernt davon, bei der Hülsmann-Tochter Bruns war dieser Citaro Ü zuhause. In Zetel hörte er auf das Kennzeichen FRI-DN 966.

Ebenso im Kauno Rajons aktiv ist das Unternehmen Uma Trans. Auch hier setzt man auf Busse aus Deutschland. MAN ÜL 313 B1201 war vorher bei Schäfer im sächsischen Blochwitz als RG-HN 18 unterwegs.
 
Aus dem nördlich anschließenden Nachbar-Rajon Jonava kommt Jonavos Autobusai in dichten Abständen nach Kanuas. Wagen 95, ein MAN ÜL 314 von 2009 kommt auch aus Deutschland, er war zuvor bei Rische in Lickenwalde als TF-PR 114 im Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen