Sonntag, 13. November 2022

Neue Solaris und alte Tatras: Trolleybus und Straßenbahn in Riga

Das Trolleybusnetz von Riga ist mit 82 Kilometer Länge und 18 Linien das größte im Baltikum und deckt weite Teile des Stadtgebiets ab. Eröffnet wurde der Trolleybusbetrieb zu Zeiten der sowjetischen Besatzung (in allen drei baltischen Staaten legt man darauf Wert, bis 1989 von der Sowjetunion illegal besetzt gewesen zu sein!) im Jahr 1947. Auf dem Netz verkehren heute rund 200 Fahrzeuge, wobei die Umstellung auf Niederflurbusse inzwischen abgeschlossen ist. Auch im Trolleybusfuhrpark dominiert die Marke Solaris, die elektrischen Ausrüstungen kommen von Ganz und Skoda. Etliche Trolleybusse verfügen über einen Hilfsantrieb, wobei 2018 zehn Trollino 18 mit Brennstoffzellen-Hilfsantrieb geliefert worden sind.

Einzige Solo-Trolleybusse in Riga sind die von 2007 bis 2009 gelieferten Skoda 24Tr auf Basis des Irisbus Citelis. 19761 erreicht hier den Hauptbahnhof.

Das Bild des RS-Obusbetriebs prägen einmal mehr Solaris Trollino 18 III. Die ersten hatten noch eine Ganz-Ausrüstung, so wie 16371 vom Baujahr 2007.

2014 bis 2020 kamen dann nochmal 101 Trollinos als Skoda 27Tr. 27321 befährt hier den Bahnhofvorplatz Stacijas Laukums.

2018 lieferte Solaris zehn Trollino 18 mit Brennsoffzellen-Hilfsantrieb, sofort erkennbar an den hohen Dachaufbauten. 22028 ist hier auf dem Uzvaras bulvaris vor der Nationalbibliothek zu sehen.

Das Straßenbahnnetz von Riga ist mit sechs Linien, von denen eine aktuell im Schienenersatzverkehr bedient wird, eher übersichtlich. Anders als beim Trolleybus lässt eine durchgreifende Modernisierung noch auf sich warten. Auch wenn in den letzten Jahren 34 dreiteilige und 11 vierteilige Skoda-Niederflurzüge beschafft wurden, dominieren nach wie vor Tatra-Wagen der Typen T3 und T6. Die Skodas sind auf der wichtigen Durchmesserlinie 1, die alle paar Minuten verkehrt, konzentiert. Die übrigen Strecken müssen für den Einsatz moderner Fahrzeuge erst ertüchtigt werden, hier gibt es lange eingleisige Abschnitte in Seitenlage, die nostalgisches Flair verströmen. 

Alle Tatras sind noch mit Stangenstromabnehmer ausgestattet. Wagen 30220 vom Baujahr 1981 ist hier in der 13. Janvara Iela zu sehen.

Die Linie 10 gehört noch zu den Linien, deren Breitspurgleise weitgehend eingleisig in Straßenseitenlage verlegt sind, so wie hier an der Ausweiche Sterstu Iela, die Triebwagen 30286 - auch er von 1981 - gerade erreicht.

Auf der Linie 7 kommen vorwiegend Tatra T6B5SU zum Einsatz, z.T. als T3MR modernisiert. Triebwagen 35098 aus dem Jahr 1988 gehört zu letzteren, aufgenommen vor dem Busbahnhof.

Die Ost-West-Linie 1 ist fest in der Hand der neuen Skoda ForCity 15T. 57615 stammt aus der zweiten Lieferung von 2017, wurde aber erst 2021 in Betrieb genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen