Samstag, 19. November 2022

Jenseits von VVT: Transrevis und die Vorortverkehre von Vilnius

Ab 2013 wurden von VVT Stadtbusleistungen an Subunternehmer vergeben, die seit 2017 direkt von der Stadt ausgeschrieben werden. Erste Tranche waren 18 Linien, die mit rund 60 Midibussen betrieben werden, 2018 folgten nochmals vier Hauptlinien mit 50 Gelenkbussen, darunter die Schnellbuslinie 4G. Beide Pakete sicherte sich das ortsansässige Unternehmen Transrevis, das schon zuvor Subunternehmer von VVT war, aber auch einige Überlandlinien betreibt 

Für das Gelenkbusbündel beschaffte Transrevis 50 Scania CN280UA Citywide-Gelenkbusse. V8034 ist am Nerisufer zu sehen.

Zu den von Transrevis bedienten Linien gehört auch die Schnellbuslinie 4G, die mehrere Vororte im Norden der Stadt verbindet. Scania V8011 verlässt die Endstelle Senoji mit abgestellten 14Tr im Hintergrund.

2017 übernahm man den Betrieb des ersten Bündels mit 64 Anadolu Isuzu Citibus. Zu diesem Bündel gehört auch die Flughafenlinie 88, für die einige der Isuzus wie V7066 eine spezielle Beschriftung tragen.

Auf den übrigen Linien sind die Busse im üblichen Rot unterwegs. V7046 fährt hier durch die "Republik Užupis", das Künstlerviertel der Hauptstadt.
 

Vilnius ist auch Hauptstadt des Vilniniaus apskitis, einem von zehn Regionalbezirken in Litauen. Da das Umland recht dicht besiedelt ist, gibt es ein recht umfangreiches Regionalverkehrsangebot mehrerer Unternehmen. Die Verkehre werden weitgehend kommerziell gefahren, Bestellerstrukturen gibt es nur auf kommunaler Ebene. Die meisten Regionalbusverbindungen bedienen entweder den Busbahnhof (Autobusu stotis) neben dem Hauptbahnhof oder schließen an den Terminals in den Vororten an das Stadtnetz an. Der Überlandverkehr wird noch viel stärker als die Stadtvekehre von gebrauchten Importbussen aus Nord- und Westeuropa dominiert.

Größter Regionalbusbetreiber im Raum Vilnius ist Vilniaus Rajonu Autobusu Parks (VRAP) aus Nemenčine. Neben vielen Sprintern und Craftern kommen vor allem Überlandbusse aus EvoBus-Produktion zum Einsatz. Wagen 38 ist ein Setra S315UL-GT, der ehemals bei Bayer in Ehingen im Einsatz war. Die Zielanzeige zeigt noch Nummern und Ziele aus dem dortigen Stadtverkehr.

Nur wenige Kilometer weiter war einst S 415 UL LRK-837 zuhause, und zwar bei Klöpfer in Neenstetten. Dort hörte er auf das Kennzeichen UL-CH 118. Aufgenommen in Pilaite.

Auch MB Integro MHD-680, der in Antakalnis auf seinen nächsten Einsatz wartet, hat unverkennbar eine württembergische Vergangenheit, er war vorher bei der Wiest+Schürmann-Tochter Stadtverkehr Schwenningen als VS-YM 11 unterwegs.

Das Unternehmen TOKS ist einer der großen Fernbusbetreiber in Litauen. Angeboten wird aber auch eine Flughafenlinie, auf der speziell folierte VW Crafter mit Altas-Aufbau zum Einsatz kommen. Wagen 55 verlässt gerade den Busbahnhof von Vilnius.

Von der Geierley (am Mittelrhein) nach Šalčininkai (an der weißrussischen Grenze): MB Intouro LOG 573 von Šalčininkų autobusų parkas wurde 2008 an die tschechische ICOM-Gruppe geliefert, fuhr aber von 2016 bis 2020 unverkennbar bei Bohr in Lautzenhausen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen