Anders als etwa Rosario ist Cordoba Zentrum eines recht dicht besiedelten Ballungsraums, der sich insbesondre über die Departementos Colón (im Norden) und Santa Maria (im Süden) erstreckt. Der Ballungsraum ist Teil der Provinz Córdoba, die auch die Sierras umfasst und eine Ausdehnung von rund 650 x 350 km hat. Das Umland von Cordoba und die Sierras werden von einem dichten Netz an Buslinien durchzogen, das relativ häufig befahren und von etlichen privaten Unternehmen betrieben wird. Zuständig für die Konzessionierung ist die Provinzregierung, die neben orange/blauen Konzessionsplaketten für Busse auch spezielle Nummernschilder vergibt. Für alle Regionalbusse gibt es die gemeinsame TIN-Wertkarte, die allerdings nicht für die Stadtbusse gilt. Alternativ kann man Fahrkarten auch an den jeweiliegen Unternehmensschaltern der Busbahnhöfe kaufen. Die meisten Regionallinien fahren in einem großen Ring um die Altstadt von Córdoba herum, dabei bedienen sie auch das riesige Busterminal, wo für den Regionalverkehr vor einigen Jahren ein eigener Erweiterungsbau errichtet wurde.
Einer der größten Betreiber ist Emprendimientos S.R.L., das unter dem Namen Fono Bus auftritt. Das 1994 gegründete und seitdem durch mehrere Übernahmen stark gewachsene Unternehmen deckt vor allem Verkehre in den Norden und Nordosten von Cordoba sowie ins Punillatal ab.
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| Fono Bus hat etliche Agrale MA-Frontmotorchassis im Bestand, so wie Wagen 693, ein MA17 mit Nuovobus Menghi-Aufbau, aufgenommen auf dem Blvd. Guzmán, der Teil des Regionalbus-Rings um das Stadtzentrum ist. |
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| Die Aufbauervielfalt im Regionalverkehr ist recht groß, Fonobus 706 ist ein MB OF1519 mit Comil Versatile Gold-Aufbau. Er überquert hier die Plaza Velez Sarsfield, auch dies ein Teil der Regionalbusrings. |
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| Wohl ein Gebrauchtkauf ist Wagen 716, ein MB OH1621L-SB mit Italbus Tropea III-Aufbau. |
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| Wieder ein Agrale MA17 steckt unter Wagen 751 mit seinem Todobus Palermo-Aufbau. |
Wie in Buenos Aires auch haben sich einige Anbieter zu Gruppen zusammengeschlossen. Unter verschiedenen Namen tritt die Grupo Sierras auf, deren Stammbetrieb das Unternehmen Sierras de Calamuchitas Srl ist. Diese bedient das gleichnamige Tal, das sich bis etwa 80 km südlich von Cordoba erstreckt. Richtung Südosten fährt Malvinas Argentinas, ein Name der einem in Argentinien in vielen Zusammenhängen begegnet - gemeint ist die hierzlande als Falklandinseln bekannte unwirtliche und kaum besiedelte Inselgruppe im Südatlantik, auf die Argentinien seit 150 Jahren Ansprüche erhebt. Aufkleber mit dem Text Las Malvinas son Argentinas (Die Falklands sind argentinisch) finden sich an vielen Bussen im ganzen Land. Der letzte Rückeroberungsversuch, den die damalige Militärjunta 1982 aus puerer Verzweiflung über die wirtschaftliche Lage im Land angezettelt hatte, endete mit einer krachenden Niederlage gegen Großbritannien und bedeutete das Ende der Militärdiktatur.
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| Entsprechend der Linienlänge setzt Sierras de Calamuchita vor allem Reisebusse ein, Wagen 84, ein Agrale MT17/Saldivia Aries GT verlässt hier seine Abfahtrsposition im neuen Bereich das Busterminals von Cordoba. |
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| Malvinas Argentinas hat einige interessante Fahrzeuge zu bieten. Wagen 3 ist ein F50 von Carrocerias Sudamericanas aus Rosario, vermutlich auf MB O500R. |
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| Als Wagen 33 kommt dieser wunderschöne Saldivia Aries zum Einsatz. Aufgenommen im älteren Teil des Busterminals. |
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| Während der Osten Argentiniens größtenteils von spanischer und italienischer Einwanderung geprägt ist, gibt es je weiter man Richtung Anden kommt immer stärker deutsche Einflüsse, zu erkennen u.a. an den Ortsnamen. So gibt es bei Coroba eine Tiroler Kolonie - Colonia Tirolesa, die Grupo Sierras mit der gleichnamigen Tochtergesellschaft bedient. Wagen 20 ist ein Italbus Tropea MD IV auf MB O500U. |
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| Intercordoba bedient ebenfalls mehrere Linien im Regionalverkehr. Zum Einsatz kommt ein Mix aus Linen- und Reisewagen, 334 ist ein MB O500R/Saldivia Aries 325. |
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Auf dem Bulevard Guzmán herrscht reger Busverkehr, so dass sich auch zwei Busse gemeinasm ablichten lassen. Transierras 3041, ein Agrale MT13.0/Saldivia Aries 325 überholt hier Intercordoba 83, einen MB OF1622/Metalpar Tronador II. |
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| Auf einigen längeren Regionallinien kommen auch Doppeldecker zum Einsatz, wie COATA 3114, ein MB O500RSD/Metalsur Starbus DP 4.05 auf der Linie nach Marcos Juarez, der halbe Weg nach Rosario. |
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