Erst später habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden, dass ich in März 2025 genau zu einer Umbruchzeit in Cordoba war. ERSA (Empresa Romero SA) hatte 2024 bereits seine Konzessionen für vier Korridore zurückgegeben, deren Fahrzeuge fuhren nun leihweise bei TAMSE bzw. FAM. Bereits im Februar 2025 übernahm die bisher nur im Vorortverkehr aktive Grupo FAM die Korridore 2,5 und 7, teils noch mit ERSA- und TAMSE-Fahrzeugen, teils mit aus Buenos Aires gebraucht übernommenen Bussen. Da DOTA an Grupo FAM beteiligt ist wundert es nicht, dass es sich dabei ausnahmslos um Agrale/TodoBus aus den Beständen der diversen DOTA-Betriebe in der Hauptstadt handelt. Erst Mitte diesen Jahres übernahm SiBus, ein Gemeinschaftsunternehmen der Vorortbusbetreiber Intercordoba SA und Sarmiento SRL, die Korridore 3 und 8.Das traditionsreiche Unternehmen Coniferal mit seinen gelb-orangem Fuhrpark, das bereits seit 1958 im Stadtverkehr von Córdoba aktiv ist, behielt die Korridore 1 und 6 und erhielt von ERSA den Korridor 4. Bis Mitte 2025 betrieb man auch die Linien 30 und 34 aus dem Korridor 3.
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| Die Flotten von TAMSE und Coniferal sind recht ähnlich. Coniferal 1 ist ein Metalpar Iguazu auf MB OH1721L-SB. |
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| Coniferal hat auch noch Metalpar Tronador I-Aufbauten im Bestand, so wie Wagen 203 auf MB OF1722. Der Tronador wurde auf Front- der Iguazu auf Heckmotorchassis gesetzt. |
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| Der dritten und letzten Tronador-Generation gehört Wagen 163 an, auch er auf OF1722, klar erkennbar an der hohen Fahrerposition und den Lufteinlässen vorne. |
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| Wie TAMSE hat auch Coniferal Marcopolo Torino LE G7 im Bestand, allerdings auf dem kurzen OH1621L-SB-Chassis. Wagen 269 auf der Plaza Vélez Sarsfield. |
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| An gleichem Ort zwei Nuovobus Cittá: Links Wagen 345 auf MB OH1721L-SB-Heckmotorchassis, rechts Wagen 320 auf OF1722 mit Frontmotor. |
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| Die ERSA-Fahrzeuge, die im März in Cordoba liefen hatten meistens ihre beste Zeit hinter sich, der größte Teil waren Metalpar Tronador auf MB OF1622 bzw. VW 15.190. Wagen 2919 ist einer der letzteren Sorte, hier schon für Grupo FAM auf dem Korridor 5 unterwegs. |
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| Ebenfalls ein VW-Frontmotor-Chassis, ein 17.230, hat Wagen 3487. Er trägt einen in Argentinien seltenen Caio Apache-Aufbau. Die Mitteltür dient nur dem eingebauten Rollstuhllift. Die Geräuschentwicklung im Innenraum auf der Fahrt aus dem Stadtzentrum zum höher gelegenen Bahnhof Alta Cordoba war phänomenal.... |
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| Einige neuere Fahrzeuge stationierte ERSA denn doch in Córdoba: Wagen 4006 ist ein OH1721L-SB/Marcopolo Torino LE G7. Wie die Konzessionsplakette verrät dürfte dieser Bus, der hier den Flughafen verlässt, aus der Hauptstadt nach Córdoba umgesetzt worden sein. |
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| Unverkennbar die Herkuft von DOTA aus Buenos Aires: Grupo FAM Agrale MT17.0/Todobus Pompeya III 6010 an der Plaza Vélez Sarsfield. |
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