Rosario ist die größte Stadt der
Provinz Santa Fe, mit rund 3,5 Millionen Einwohnern drittgrößte Provinz
des Landes nach Stadt und Provinz Buenos Aires. Hauptstadt ist das rund 200 km nördlich von Rosario gelegne
Santa Fe mit knapp 400.000 Einwohnern. Die Provinz gehört zur Pampa und lebt daher vor allem von
Weide- und Viehwirtschaft, Argentiniens Landwirtschaft kann immerhin das
Zehnfache der Landesbevölkerung versorgen - und das nicht nur mit sehr
leckeren Steaks, die man dort in den Restaurants im Kilopack bekommt.
Da die Stadt Rosario den größten Teil des Ballungsraums einnimmt gibt es wenig Vorotverkehr. Dieser wird weitgehend von Rosario Bus und deren Tochtergesellschaften betrieben. Das Unternehmen entstand 2001 aus dem ehemaligen Trolleybusbetreiber Empresa Martin Fierro durch Übernahme einiger kleinerer Betriebe. Von den Stadtbussen lassen sich die Vorortbusse grundsätzlich durch die gelbe Farbgebung unterscheiden, allerdings kommen bisweilen auch gelbe Busse auf den Stadtlinien zum Einsatz. Etliche Vorortlinien sind Durchmesserlinien, die anderen starten und enden am Busterminal, der 2010 aus dem in den 50er Jahren stillgelegten ehemaligen Hauptbahnhof mit seinem prägnanten Turm entstand.
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| MB O500U mit Nuovobus-Aufbauten werden bei Rosario Bus gerne eingesetzt. Im Unterschied zu den Stadtbussen haben die Vorortbusse meist nur zwei Türen und sind hochflurig. |
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| Eines der Tochterunternehmen ist America Trransporte Automotor, hier kommen auch MB/La Favorita zum Einsatz, so wie 3035 vor dem Busterminal. |
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| Ebenso bei America im Einsatz ist VW 17.230/Metalpar Tronador 2 4070 mit Frontmotor. |
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| Ein weiteres Rosario-Bus-Unternehmen ist Continental Transporte Automotor, deren Wagen 4061 trägt noch Logos im alten Konzerndesign. |
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Weiter ins Umland fährt Tata Rapido, dabei kommen auch Doppeldecker wie Wagen 35, ein Marcopolo Paradiso 1800 G7 auf MB O500RSD zum Einsatz, abgelichtet am Busterminal. |
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Ebenfalls im Bestand von Tata Rapido ist MB OH1826/Italbus Tropea IV MD Nummer 37. |
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| Kleinere Unternehmen fahren in Rosario Schul- und Sonderfahrten, dafür kommen oftmals auch Busse mit Linienkarrosserie zum Einsatz, wie dieser Metalpar Tronador 1 auf MB 1618. |
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