Sonntag, 28. Januar 2024

Eine Straßenbahn namens Heidelberg

Zuletzt verfügt Kumamoto auch noch über einen kommunalen Verkehrsbetrieb, Kumamoto-shi Kōtsūkyoku. Seit 2015 betreibt dieser nur noch das aus zwei Linien bestehende, 12 km lange normalspurige Straßenbahnnetz der Stadt. Der Verkehrsbetrieb tritt daher unter dem Namen KCT - Kumamoto City Transportation auf. 1997 stellte man den ersten Niederflur-Straßenbahnwagen Japans in Dienst, seitdem sind immerhin sieben weitere hinzugekommen. Der übrige Fuhrpark besteht aus Hochboden-Vierachsern der Baujahre 1951 - 1994. Der Busbetrieb wurde 2015 als Kumamoto Toshi Bus privatisiert.

Die ältesten Wagen stammen aus dem Jahr 1951 wie Wagen 1063. Unterwegs auf der Densha-dori (Zug-Straße(!)).

Die nächste Serie von 1954 trägt schon die grün/beige Lackierung, wie Wagen 1085.

Wagen 8201 ist vor der Burg auf der Densha-dori unterwegs.

Insgesamt drei Wagen tragen den Namen von Partnerstädten Kumamotos. 8801 den von San Antonio, Texas...



... und 9201 den von Heidelberg. Aufgenommen bei letztem Tageslicht an der Haltestelle vor dem JR-Bahnhof.

Ansosten wurde für die 1992er Beschaffung diese Lackierung gewählt.

Die 1997er Niederflurwagen wurden gemeinsam von Niigata Transys und ADtranz auf Basis der Wagen für München und Bremen gebaut.

Die letzten NF-Serien tragen dagegen ein eigenständiges Design. 0802 ist der britischen Kinderserie Chuggington gewidmet, die in Japan sehr beliebt ist.

Kumamoto Toshi Bus nutzt eine weiße Lackierung mit gelben und blauen Quadraten. Hino Blue Ribbon 254 wurde 2002 an das Städtische Verkehrsbüro abgeliefert.

Toshi Bus 339 ist ein Nissan SpaceRunner RM mit NSK B96MC-Aufbau von 2004, er ist hier am JR-Bahnhof unterwegs.

Rund um den Burgbezirk betreibt Toshi Bus eine Touristenlinie. Zum Einsatz kommen speziell lackierte Hino Poncho wie Wagen 504.

Toshi Bus 526 ist ein 2007er Mitsubishi AeroMidi.

Noch in der Lackierung des städtischen Verkehrsbetriebes unterwegs ist Hino Blue Ribbon 860. Der 1997 gebaute Bus stammt von Keikyu und wurde im Oktober 2023 ausgemustert.

Vom gleichen Baujahr ist Nissan SpaceRunner UA/FHI 865, auch er stammt aus der Präfektur Kanagawa, allerdings von Enoden Bus.

Und noch ein 1997er Bus, ebenfalls ein SpaceRunner UA/FHI, ist Toshi Bus 946. Auch wurde gebraucht aus dem Raum Tokyo übernommen, und zwar 2010 von Seibu Bus.

Einer der vielen Isuzu Erga Mio in Kumamoto ist Toshi Bus 1767.

Zum Schluss noch ein Schätzchen: Toshi Bus 3013 ist ein Nissan SpaceRunner UA mit NSK B58MC-Aufbau. Er wurde 1995 an den städtischen Verkehrbetrieb abgeliefert, in dessen Farben er immer noch unterwegs ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen