Zuletzt verfügt Kumamoto auch noch über einen kommunalen Verkehrsbetrieb, Kumamoto-shi Kōtsūkyoku. Seit 2015 betreibt dieser nur noch das aus zwei Linien bestehende, 12 km lange normalspurige Straßenbahnnetz der Stadt. Der Verkehrsbetrieb tritt daher unter dem Namen KCT - Kumamoto City Transportation auf. 1997 stellte man den ersten Niederflur-Straßenbahnwagen Japans in Dienst, seitdem sind immerhin sieben weitere hinzugekommen. Der übrige Fuhrpark besteht aus Hochboden-Vierachsern der Baujahre 1951 - 1994. Der Busbetrieb wurde 2015 als Kumamoto Toshi Bus privatisiert.
|
Die ältesten Wagen stammen aus dem Jahr 1951 wie Wagen 1063. Unterwegs auf der Densha-dori (Zug-Straße(!)).
|
|
Die nächste Serie von 1954 trägt schon die grün/beige Lackierung, wie Wagen 1085.
|
|
Wagen 8201 ist vor der Burg auf der Densha-dori unterwegs.
|
|
Insgesamt drei Wagen tragen den Namen von Partnerstädten Kumamotos. 8801 den von San Antonio, Texas...
|
|
|
|
... und 9201 den von Heidelberg. Aufgenommen bei letztem Tageslicht an der Haltestelle vor dem JR-Bahnhof.
|
|
Ansosten wurde für die 1992er Beschaffung diese Lackierung gewählt.
|
|
Die 1997er Niederflurwagen wurden gemeinsam von Niigata Transys und ADtranz auf Basis der Wagen für München und Bremen gebaut.
|
|
Die letzten NF-Serien tragen dagegen ein eigenständiges Design. 0802 ist der britischen Kinderserie Chuggington gewidmet, die in Japan sehr beliebt ist.
|
|
Kumamoto Toshi Bus nutzt eine weiße Lackierung mit gelben und blauen Quadraten. Hino Blue Ribbon 254 wurde 2002 an das Städtische Verkehrsbüro abgeliefert.
|
|
Toshi Bus 339 ist ein Nissan SpaceRunner RM mit NSK B96MC-Aufbau von 2004, er ist hier am JR-Bahnhof unterwegs.
|
|
Rund um den Burgbezirk betreibt Toshi Bus eine Touristenlinie. Zum Einsatz kommen speziell lackierte Hino Poncho wie Wagen 504.
|
|
Toshi Bus 526 ist ein 2007er Mitsubishi AeroMidi.
|
|
Noch in der Lackierung des städtischen Verkehrsbetriebes unterwegs ist Hino Blue Ribbon 860. Der 1997 gebaute Bus stammt von Keikyu und wurde im Oktober 2023 ausgemustert.
|
|
Vom gleichen Baujahr ist Nissan SpaceRunner UA/FHI 865, auch er stammt aus der Präfektur Kanagawa, allerdings von Enoden Bus.
|
|
Und noch ein 1997er Bus, ebenfalls ein SpaceRunner UA/FHI, ist Toshi Bus 946. Auch wurde gebraucht aus dem Raum Tokyo übernommen, und zwar 2010 von Seibu Bus.
|
|
Einer der vielen Isuzu Erga Mio in Kumamoto ist Toshi Bus 1767.
|
|
Zum Schluss noch ein Schätzchen: Toshi Bus 3013 ist ein Nissan SpaceRunner UA mit NSK B58MC-Aufbau. Er wurde 1995 an den städtischen Verkehrbetrieb abgeliefert, in dessen Farben er immer noch unterwegs ist.
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen