Dienstag, 30. Januar 2024

Kyushu - der Fern- und Regionalverkehr

Kyushu bedeutet auf Deutsch "Neun Provinzen", besteht heute aber nur noch aus sieben Präfekturen, nämlich Fukuoka, Saga, Nagasaki, Kumamoto, Kagoshima und den beiden von mir nicht besuchten Präfekturen Oita und Miyazagi an der Ostküste. Insgesamt verteilen sich 13 Millionen Einwoner auf unglaubliche 2.160 Inseln. Zudem gibt es 27 aktive Vulkane. 

Verkehrstechnisches Rückgrat der Insel ist der 2011 fertiggestellte Kyushu Shinkansen, eine Verlängerung des Sanyo- und Tokaido-Shinkansens. Wie die meisten anderen Züge auf Kyushu wird dieser von JR Kyushu, einer der sieben Nachfolgeunternehmen der Staatsbahn JNR, betrieben. JR Kyushu bedient darüber hinaus Lokal- und Schnellzüge zwischen den Zentren und auch einige Nebenbahnen. Die meisten Nebenstrecken sind aber in der Hand lokaler "Drittsektorbahnen", also Gesellschaften unter Beteilung der lokalen Gebietskörperschaften. Das Fernbusnetz ist ebenso umfangreich. Wichtigste Knoten sind die Busbahnhöfe Tenjin und Hakata in Fukuoka. Im Norden ist Nishitetsu das dominierende Unternehmen, in den übrigen Region sind lokale Unternehmen aktiv, die oftmals auch den ÖPNV bedienen. 

Die Nishitetsu-Tochter Hitabus bedient den Busverkehr um die gleichnamige Stadt in der Präfektur Oita und kommt auch bis Hakata, wo Hino S´elega 421 unterwegs ist.

Ebenfalls zu Nishitetsu gehört Kamenoi Bus aus dem bekannten Badeort Beppu, auch in Oita gelegen. Wagen 695 in Tenjin.

Südlich an Oita grenzt die Präfektur Miyazaki an. Miyazaki Kotsu ist hier das größte Unternehmen. Mitsubishi AeroAce 366 hat hier sein Ziel Kumamoto erreicht.

Das größte Unternehmen in Oita ist Oita Bus, das seinen Fernbusverkehr als Express Oita vermarktet. AeroAce 42176 ebenfalls in Kumamoto.

Den Norden der Präfektur Nagasaki bedient Sahi Bus. Wagen F552 in der Präfekturhauptstadt.

Auf den konvetionellen Schnellzuglinien (tokkyu) setzt JR Kyushu u.a. die Triebwagen der Reihe 885 ein. 885-10 hier auf dem Relay Kamome in Saga. Diese Züge dienten als Vorbild für die britischen IET-Intercityzüge, beide gebaut von Hitachi.

Die 800er Shinkansen sind nur auf dem Kyushu Shinkansen anzutreffen, wie hier 800-009 in Kagoshima-Chuo.

Die Triebwagen der Serie 2000 Nanohana kommen vor allem in Süd-Kyushu zum Einsatz, wie 2000-502 in Kagoshima.

Im Norden der Insel wird dagegen ein dichtes Regionalverkehrsangebot mit Elektrotriebwagen gefahren. Die Reihe 813 ist sehr verbreitet, hier 813-1 in Hakata.

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